pte20070822001 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Kinowirtschaft versprüht Optimismus

Leichtes Umsatzplus gegenüber 2006


Pro-Kino-Kampagne geht weiter (Foto: VdF)
Pro-Kino-Kampagne geht weiter (Foto: VdF)

Berlin (pte001/22.08.2007/06:15) Die deutsche Kinowirtschaft befindet sich wieder im Aufwind und zieht eine positive Bilanz über die vergangenen Monate. Wie die aktuellen Trendzahlen des Verbands der Filmverleiher (VdF) http://www.vdfkino.de zeigen, sind die Umsatzzahlen gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen. Aufgrund von Filmhits wie Shrek, Harry Potter und den Simpsons kletterte der Umsatz (laut aktuellen Wochenendergebnissen) um 1,12 Prozent nach oben. Mit Ende der Kalenderwoche 32 wurden allein an den Wochenenden rund 347 Mio. Euro in den deutschen Kinos eingespielt. Das bedeutet ein Plus von 3,8 Mio. Euro gegenüber 2006.

"Seit dem Jahr 2005 - als wir ein Minus hatten - sind die Umsatzzahlen wieder kontinuierlich gestiegen", sagt Jan Oesterlin, Geschäftsführer von Zukunft Kino Marketing (ZKM), im Gespräch mit pressetext. Und auch für den Rest des Jahres erwartet die Branche die Fortsetzung des Aufwärtstrends. "Kino wird weiter Bestand haben, auch längerfristig. Es wird zwar mehr Wettbewerber geben, aber das, was Kino bietet, kann sonst niemand bieten. Kino ist ein Außer-Haus-Erlebnis und wird auch in Zukunft gefragt sein", gibt sich Oesterlin optimistisch. Natürlich sei Kino auch ein saisonales Geschäft und darüber hinaus von vielen Faktoren abhängig, die die Branche selbst nicht beeinflussen könne. Aber wenn es den Menschen gut geht und das Filmangebot stimmt, kämen sie auch wieder mehr ins Kino.

Die Kinowirtschaft setzt ihre Digitalisierungspläne weiter fort und arbeitet an der deutschlandweiten Einführung der neuen Technik. Mit hoher Bildqualität und neuen Sounderlebnissen sollen künftig die Besucher in die Lichtspieltheater gelockt werden. Durch das digitale Kino erschließt sich auch der Bereich 3D wieder neu. Ein Beispiel für das Potenzial des 3D-Kinos liefert der aktuelle Harry-Potter-Film, der gerade in Deutschland läuft. Laut Oesterlin stellt digitales Kino eine große Chance für die Kinowirtschaft dar und bietet eine zusätzliche Möglichkeit, sich gegenüber anderen Unterhaltungsformen wie etwa dem Fernsehen hervorzuheben. "Wir gehen fest davon aus, dass 3D-Kino eine Zukunft hat. Es gibt durchaus einen Markt für attraktive Filme und durch die Digitalisierung werden 3D-Filme auch technisch weniger aufwendig", erläutert Oesterlin gegenüber pressetext.

Der Ausblick auf das zweite Kinohalbjahr fällt positiv aus. Ab September kommen sowohl starke deutsche Filme als auch internationale Highlights in die Kinos. In der Branche hofft man darauf, dass Filme wie die Komödie "Leroy", der Jugendfilm "Die Drei ???", der neue Fatih-Akin-Streifen "Auf der anderen Seite" sowie der Actionhit "Bourne Ultimatum" und das Animations-Abenteuer "Ratatouille" die Massen anziehen werden. Um eine positive Grundstimmung für das Kino zu schaffen, soll auch die Pro-Kino-Kampagne "Kino. Dafür werden Filme gemacht" weiter fortgesetzt werden.

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