pte20070905004 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Dove startet Online-Netzwerk für Frauen ab 45

Internetportal im Sinne der pro-age-Kampagne


Online-Netzwerk für Frauen im gereiften Alter (Foto: proage-netzwerk.de)
Online-Netzwerk für Frauen im gereiften Alter (Foto: proage-netzwerk.de)

Hamburg (pte004/05.09.2007/06:15) Der Kosmetikartikel-Hersteller Dove hat ein Online-Portal speziell für Frauen ab 45 Jahren ins Leben gerufen. Seit 1. September steht der Damenwelt im gereiften Alter unter http://www.proage-netzwerk.de eine Plattform zur Verfügung, auf der sie sich über Themen ihrer Generation informieren und austauschen können. Das Netzwerk begleitet - wie der Name bereits verrät - die vor einigen Monaten gestartete "pro-age"-Kampagne von Dove (pressetext berichtete: https://www.pte.at/pte.mc?pte=070208024 ). Auf dem neuen Online-Portal sollen sich Frauen nun Anregungen und Inspiration für ein selbstbewusstes Älterwerden holen, so das Unternehmen in einer Aussendung. pro-age hat sich zum Ziel gesetzt, bewusst gegen den verbreiteten Anti-Aging-Begriff aufzutreten und das Altern als etwas Positives anzunehmen. "Das pro-age-Netzwerk ist keine Werbemaßnahme, sondern ein eigenes Projekt, zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Generation 45 plus", erklärt Kim Brandt aus der Presseabteilung von Dove Deutschland auf Nachfrage von pressetext.

Laut einer Forsa-Studie werden Frauen über 45 Jahren immer aktiver im Internet. 67 Prozent der 45- bis 59-Jährigen surfen mittlerweile in regelmäßigen Abständen durch das Web. Vor allem in dieser Altersgruppe sei die Internetnutzung stark im Wachstum, meint Trendforscher Peter Wippermann. Dennoch gibt es bislang eher wenig spezielle Angebote für diese Zielgruppe, was Dove nun zum Anlass genommen hat, ein Online-Netzwerk aufzubauen. Denn neben dem eigentlichen Surfen fühlen sich Frauen in dieser Altersgruppe besonders von der Vernetzung und dem Aufbau sozialer Strukturen angesprochen, glaubt man den Experten.

Von proage-netzwerk.de angesprochen fühlen sollen sich Frauen, die das Älterwerden selbst als eine positive Entwicklung wahrnehmen und ihre Erfahrungen dahingehend mit anderen teilen wollen. Im Mittelpunkt der Plattform stehen die Interaktion, der Austausch und die Mitgestaltung des Netzwerkes. Darum liegt ein Schwerpunkt auf dem Forum des Online-Portals. Die Frauen können sich eigene Profile einrichten und nach Wunsch gestalten. Daneben gibt es aber auch einen Magazinbereich, der von einer weiblichen Redaktion betreut und mit spezifischen Themen gefüllt wird. Die einzelnen Beiträge können dann von den Mitgliedern auch kommentiert werden. "Die Idee zum pro-age-Netzwerk ist im Zuge der überwältigenden Resonanz auf die Kampagne entstanden. Wir haben viel Feedback von Frauen erhalten, die immer wieder formuliert haben, dass sie sich mehr Kontakt- und Austauschsmöglichkeiten wünschen, um mit Frauen die ihr Lebensgefühl teilen, in Kontakt zu kommen", so Brandt gegenüber pressetext.

Dove stellt das gesamte Online-Netzwerk mit seinen einzelnen Funktionen kostenlos zur Verfügung. Auf den einzelnen Seiten finden sich naturgemäß auch jede Menge Hinweise auf die pro-age-Pflegeserie. Zum Start der Plattform verlost das Unternehmen 500 Produktpakete an registrierte Mitglieder.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|