pte20071009002 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Hörbuch-Downloads schenken Nutzern Zeit

Marktführer audible.de will Nähe zu Konsumenten stärken


Audible-Geschäftsführer Arik Meyer (Foto: audible.de)
Audible-Geschäftsführer Arik Meyer (Foto: audible.de)

München (pte002/09.10.2007/06:15) Der Boom auf dem Hörbuch-Downloadmarkt setzt sich weiter fort. Getrieben von der technischen Entwicklung sowie der Verbreitung von MP3-Playern und dem stetig wachsenden Hörbuchangebot sollen Hörbuch-Downloads bis Ende des Jahres etwa zehn Prozent des gesamten Hörbuchmarktes ausmachen. "Im vergangenen Juni haben wir die magische Grenze von einer Million verkauften Hörbuch-Downloads überschritten. Und wir verzeichnen nach wie vor ein rasantes Wachstum", erklärt Arik Meyer, Geschäftsführer des Download-Portals audible.de http://www.audible.de , im pressetext-Interview. Neben den technischen Voraussetzungen sei der Boom vor allem auf den Faktor Zeit zurückzuführen. "Hörbücher haben den Vorteil, dass sie in einer schnelllebigen Gesellschaft, in der die Menschen über immer weniger Zeit verfügen, auch ganz einfach nebenher konsumiert werden können. Gleichzeitig bringen sie verlorene Zeit, zum Beispiel jene, die man im Auto im Stau steht, zurück und machen sie sinnvoll nutzbar", meint Meyer.

Die Käuferschicht von Downloads unterscheidet sich von den klassischen CD-Hörbuch-Nutzern. Während Hörbuch-Downloads hauptsächlich von jungen Männern in beruflich gehobenen Positionen gekauft werden, greifen Frauen derzeit noch verstärkt zur CD. "Wir sehen allerdings - das bestätigen auch Zahlen von audible.com aus den USA - dass sich die Nutzerschichten mehr und mehr angleichen", so Meyer. Die typische Zielgruppe liegt derzeit im Altersbereich zwischen 30 und 49 Jahren und kennzeichnet sich durch eine überdurchschnittlich hohe Bildung. 80 Prozent der Audible-Kunden verfügen über Abitur oder einen noch höheren Bildungsgrad.

In Hinblick auf das Download-Angebot zeigen sich ebenfalls Entwicklungen, die sich vom herkömmlichen Buchhandel bzw. klassischen Hörbuchmarkt unterscheiden. "Generell haben wir natürlich den Anspruch, mit unseren mehr als 25.000 deutschen, englischen, französischen und spanischen Hörbüchern ein möglichst umfassendes Angebot zu bieten. Es zeigt sich aber, dass einzelne Themen deutlich stärker nachgefragt werden als im normalen Buchhandel. Das betrifft etwa die Bereiche Fantasy und Science-Fiction oder Psychothriller, aber auch Sachbücher und Audiomagazine", verrät Meyer gegenüber pressetext. In diesen Feldern sei die Nachfrage der Konsumenten bisher noch nicht ausreichend gedeckt. Daher hat sich audible.de zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit seinen Verlagspartnern, neue Schritte zu wagen. "Vor allem wollen wir vermehrt ungekürzte Hörbücher auf den Markt bringen, denn CD-Hörbücher werden bislang meist nur als gekürzte Versionen angeboten, weil sie auf eine bestimmte Anzahl von CDs passen müssen. Wir registrieren jedoch eine deutliche Nachfrage nach Vollständigkeit und damit ungekürzten Hörbüchern", sagt der Geschäftsführer.

Außerdem wird das Unternehmen im Rahmen der Frankfurter Buchmesse ein ganz neues Projekt vorstellen. "Wir bringen einen Serienthriller heraus, an dem 15 verschiedene Bestsellerautoren, wie z.B. Star-Autor Jeffrey Deaver, mitgewirkt und je ein Kapitel geschrieben haben. Die Story wurde explizit für das Medium Hörbuch konzipiert und wird nicht als Buch erscheinen", betont Meyer. "Einer der wichtigsten Faktoren für ein Hörbuch ist der Sprecher. Daher laden wir die Nutzer auf der Buchmesse ein, mittels Abstimmung selbst den Sprecher für diese neue Form des Hörbuchs auszusuchen. "Wir sehen durch die Verbindung von Hörbüchern mit dem Internet und der dadurch entstehenden Interaktion sehr viel Potenzial, noch näher an den Kunden heran zu treten und dieses Potenzial wollen wir ausschöpfen."

Die Download-Plattform bietet ihren Usern die Möglichkeit, Hörbücher einzeln oder via Abo zu kaufen. Generell sind die Downloads laut Meyer um rund 30 Prozent billiger als die klassischen CD-Versionen. Richtig spart man aber mit dem Audible Premium-Monatsabo für 14,95 Euro, das zwei Hörbücher nach Wahl beinhaltet, egal was diese regulär kosten. Mit der freien Auswahl aus 25.000 Hörbüchern, von denen einige auf CD mehr als 100 Euro kosten, sind Schnäppchen an der Tagesordnung. Auch in den USA läuft das Geschäft prächtig: Im vergangenen Jahr machte die Muttergesellschaft audible.com in den USA rund 82 Mio. Dollar Umsatz mit seinem Hörbuch-Angebot.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|