pte20071102028 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Videotheken wollen Kunden zurück erobern

Interessensverband startet breit angelegte Kampagne


DVD-Verleih seit Jahren unter Druck (Foto: IVD)
DVD-Verleih seit Jahren unter Druck (Foto: IVD)

Hamburg (pte028/02.11.2007/16:36) Deutschlands Videotheken versuchen im Zuge einer breit angelegten Werbeaktion ihre Kunden zurück zu gewinnen. Nachdem sich das Geschäft mit dem Video- bzw. DVD-Verleih in den vergangenen Jahren immer weiter verschlechtert hatte, geht der Interessensverband des Video- und Medienfachhandels (IVD) http://www.ivd-online.de nun mit einer Cross-Kampagne in die Offensive. Für die kommenden sieben Monate lang soll unter dem Motto "DVDs leihen ist clever und günstig" für die Vorteile von Videotheken geworben werden. Neben Printanzeigen werden spezielle Online- und Gutscheinaktionen sowie Gewinnspiele im Wert von rund 2,5 Mio. Euro eingesetzt, um die Kundschaft wieder zum Ausleihen von Filmen zu animieren.

Die Kampagne ist laut Mitteilung des IVD eine Reaktion auf eine GfK-Studie von Ende letzten Jahres, in der dem deutschen Videothekenmarkt trotz zunehmender Konkurrenz aus dem Downloadbereich durchaus Wachstumspotenziale in Aussicht gestellt worden sind. Die Anzeigen der Werbeaktion werden ab sofort in Programmzeitschriften wie TV-Spielfilm und TV Today sowie in dem Monatsmagazin Cinema geschalten. Begleitend dazu enthält jede Printwerbung einen Gutschein-Coupon, der es ermöglicht zwei Filme zum Preis von einem auszuleihen.

Bei Online-Gewinnspielen warten nach Angaben des Verbandes auch Autos und Reisen auf die Videotheken-Kunden. "Dank eines integrierten Kampagnenkonzepts können wir Markenartiklern attraktive Plattformen für Crossmarketing-Maßnahmen anbieten. Das versetzt uns wiederum in die Lage, Gewinnspiele durchzuführen, bei denen sich Videotheken-Besucher auf außergewöhnliche Preise freuen dürfen", sagt André Meyer, Direktor Marketing & Vertrieb des Videotheken-Handelspartners emp Hamburg http://www.emp-home.de und Sprecher der Brancheninitiative. Unter http://www.die-videotheken.de wurde auch eine eigene Homepage begleitend zu der Kampagne eingerichtet, wo sich interessierte Nutzer umfassend informieren können.

Unterstützt wird der IVD außerdem von der Filmförderungsanstalt (FFA), den Filmanbietern Warner Brothers, Universal Pictures und 20 Century Fox sowie den Einkaufsgruppen MMG und World of Video. Bis Mai 2008 soll mithilfe der Kampagne eine Endverbraucher-Gruppe von mindestens 120 Mio. Kontakten gewonnen werden.

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