pte20071105030 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Mediensoftware spürt Content-Klau im Internet auf

Schnellere und nachdrücklichere Abmahnung gefordert


Online-Medien auf der Jagd nach Content-Dieben (Foto: pixelio.de)
Online-Medien auf der Jagd nach Content-Dieben (Foto: pixelio.de)

San Francisco/Berlin (pte030/05.11.2007/13:55) Mit einer innovativen Software will das US-Startup Attributor http://www.attributor.com Online-Medien helfen, dem Diebstahl von Meldungen, Fotos oder Videos auf die Spur zu kommen. Für die Originalquellen - etwa Zeitungen oder Nachrichtenagenturen - ist es angesichts der enormen Verbreitung von Internet-Angeboten kaum noch nachvollziehbar, wo ihre Meldungen auftauchen. Die Attributor-Lösung will bei diesem Problem nun Abhilfe schaffen. Sie durchforstet das Internet nach dem Fingerabdruck der gesuchten Inhalte, berichtet die New York Times (NYT).

Sollte eine unerlaubte Kopie auftauchen, erhält der Betreiber der entsprechenden Website automatisch die Aufforderung, einen Link auf die Seite des Mediums zu setzen, von dem die Original-Nachricht stammt, oder einen Teil der Online-Werbeeinnahmen abzugeben. Um das finanzielle Überleben zu sichern, müssen sich die Online-Angebote von Zeitungen oder Zeitschriften zunehmend darauf konzentrieren, den Datenverkehr auf ihren Webseiten zu erhöhen, um den Werbeumsatz zu steigern.

"Das Problem mit dem unerlaubten Kopieren von Inhalten existiert zweifellos und wird - wie das Internet - täglich größer. Viele Menschen sind sich wohl gar nicht bewusst, dass sie Urheberrechte verletzen", meint Anja Pasquay, Sprecherin des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger http://www.bdzv.de , gegenüber pressetext. "Produzenten von Inhalten müssen da künftig schneller und nachdrücklicher abmahnen als bisher. Und wenn eine neue Software beim Aufspüren von Urheberrechtsverletzungen hilft, wäre das doch wunderbar."

Jedes Jahr gibt es tausende Beispiele für Content-Klau, klagt der Manager einer Zeitung der NYT. Die Werbeerlöse der Seitenbetreiber erschienen auf den ersten Blick nicht besonders hoch. "Aber wenn jeder von ihnen auch nur einen Link zu unserem Original setzen würde, könnte das unseren Traffic erheblich steigern." Die Software könne dabei helfen, zeigt sich die Branche von der langfristig positiven Wirkung überzeugt.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörn Brien
Tel.: +49-30-8020837-49
E-Mail: brien@pressetext.com
|