pts20071123007 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

FRANKFURTER RUNDSCHAU erhält European Newspaper Award

Preise in neun Kategorien - Jury: "Trend zum Tabloid-Format"


Frankfurt am Main (pts007/23.11.2007/10:00) Über eine besondere Anerkennung für die neue FRANKFURTER RUNDSCHAU können sich Verlag und Redaktion freuen. Beim wichtigsten europäischen Wettbewerb für Zeitungsdesign, dem "European Newspaper Award" erhielt die FRANKFURTER RUNDSCHAU gleich neun Auszeichnungen. Vier Titelseiten hielt die internationale Jury aus Wissenschaftlern und Praktikern für preiswürdig, dazu drei Doppelseiten des Ressorts "Panorama" sowie eine Infografik und - in der Kategorie "Konzept" - die unter dem Markenzeichen Bronski neu gestaltete Leserseite.

Veranstalter des jährlichen Wettbewerbs ist der renommierte Zeitungsdesigner Norbert Küpper in Zusammenarbeit mit drei deutschsprachigen Zeitschriften: dem Medium Magazin aus Frankfurt am Main sowie den Titeln Der Österreichische Journalist und Schweizer Journalist. Die vier Hauptgewinner waren dieses Mal Eleftheros Tipos aus Griechenland (überregional), El Periódico de Catalunya aus Spanien (regional), The Mayo News aus Irland (lokal) und die deutsche Welt am Sonntag (Wochenzeitungen).

Verlag und Redaktion sehen diese Auszeichnungen als Anerkennung für das runderneuerte Gesicht, das sie der FRANKFURTER RUNDSCHAU mit der Umstellung auf das handliche Tabloid-Format im Mai verpasst haben. Bestärkt fühlen wir uns auch in der Entscheidung zur Umstellung selbst: Der "Trend zum handlichen Format" habe sich bei den insgesamt 288 teilnehmenden Zeitungen aus 26 Ländern erneut bestätigt, teilt die Jury mit. Eine besondere Anerkennung bedeuten die Preise für Jane Dulfaqar und Annette Tiedge, die das neue Layout entwickelten, sowie für Art Directorin Marianne Hartz, die es mit ihrem Team täglich umsetzt.

Auch nach der erfolgreichen Formatumstellung wird weiter an der Optimierung der FRANKFURTER RUNDSCHAU gearbeitet. Dem Wunsch vieler Leser folgend erhält der neue Reiseteil der FRANKFURTER RUNDSCHAU ab Anfang Dezember eine prominentere Platzierung und wandert als eigenes Buch in das Hauptprodukt der Wochenendausgabe.

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