pte20071130004 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Warner vermarktet Frank Sinatras Vermächtnis

Majorlabel sucht nach neuen Einnahmequellen


Warner übernimmt Sinatra-Marketing (Foto: sinatrafamily.com)
Warner übernimmt Sinatra-Marketing (Foto: sinatrafamily.com)

New York (pte004/30.11.2007/06:15) Das Majorlabel Warner Music http://www.wmg.com übernimmt die Vermarktung von Frank Sinatras künstlerischer Hinterlassenschaft. Wie das Wall Street Journal berichtet, hat Warner eine Vereinbarung mit der Familie des verstorbenen Entertainers getroffen, die es dem Label erlaubt, die Verwertung von Sinatras Musik, Namen und Person in die Hand zu nehmen. Mit diesem Schritt versucht der Musikkonzern seine Rolle als traditionelles Plattenlabel wieder zu stärken. Wie alle anderen Majors hatte auch Warner in der vergangenen Zeit schwer damit zu kämpfen, dass die CD-Verkäufe nachlassen und das Wachstum bei legalen Downloads nur langsam voranschreitet.

Die großen Musikkonzerne schauen sich, nachdem ihnen mittlerweile immer mehr auch ganz große Künstler den Rücken kehren (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=071011036 ), nach neuen, alternativen Einnahmequellen um. So versuchen die Labels zunehmend über die Lizenzierung von Namen und Personen für Werbe- und Marketingkampagnen Geld zu verdienen. Aufgrund der immensen Berühmtheit Sinatras eröffnet sich für Warner nun ein großes Potenzial, mit seinem Namen die Kassen klingeln zu lassen. "Das Ziel wird sein, Geschäftspartner zu finden, von denen wir denken, dass sie dieselben Werte vertreten wie Sinatras Vermächtnis", sagt Scott Pascucci, President Warner Rhino Entertainment, unter dessen Aufsicht das Projekt steht.

Die meiste Zeit seiner Karriere hatte Frank Sinatra seine Musik über sein eigenes Label Reprise Records http://www.repriserecords.com vertrieben, das er im Jahr 1958 gründete und 1963 an Warner verkaufte. Die Verbindung, die durch die neue Kooperation entstanden ist, läuft unter dem Titel "Frank Sinatra Enterprises" und wird unter anderem die Alben, die Sinatra ab 50 über Reprise veröffentlichte, sowie verschiedene Filme und TV-Shows verwalten. Die Aufsicht über das Unternehmen liegt gemeinsam bei Warner und Sinatras drei Kindern, Tina, Nancy und Frank Jr. Über finanzielle Details des Deals wurden keine Angaben gemacht.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|