pte20071201002 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Weihnachtsshopping-Stress: Endstation Internet

Last-Minute-Käufe verlagern sich ins Netz


Internet bietet Rettung in letzter Minute (Foto: pixelio.de)
Internet bietet Rettung in letzter Minute (Foto: pixelio.de)

München (pte002/01.12.2007/06:15) Der Einkaufsstress in der Weihnachtszeit treibt immer mehr Menschen ins Internet. Die meisten Geschenkbesorgungen in letzter Minute finden inzwischen online statt. Laut einer aktuellen Studie von tns Infratest http://www.tns-infratest.com greift jeder Fünfte zum Last-Minute-Shopping auf das Medium Internet zurück. Bei der Altersgruppe unter 30 Jahren trifft das sogar auf fast jeden Dritten zu. Ausschlaggebend ist dabei in erster Linie die schnelle Lieferung, gefolgt von der Vertrauenswürdigkeit des Anbieters, die für 31 Prozent ein Kriterium ist. 22 Prozent bevorzugen das Last-Minute-Internetshopping aufgrund der unkomplizierten Zahlungsmodalitäten.

Am stärksten wird die Möglichkeit des Online-Geschenkkaufs auf den letzten Drücker von berufstätigen Männern jüngerer Altersgruppen genutzt. Männliche Konsumenten sind kurz entschlossener als Frauen und die jüngere Generation in der Regel später mit dem Weihnachtseinkauf dran als Ältere. Besonders die 14- bis 29-Jährigen schieben das Besorgen von Geschenken gerne bis kurz vor den Feiertagen auf. Und während in Haushalten mit mehr als zwei Personen häufig bis kurz vor Weihnachten gewartet wird, erledigen Singles ihre Einkäufe schon deutlich früher.

Wie in jedem Jahr zeigen sich auch 2007 neben den üblichen Geschenkfavoriten spezielle Trends. "Besonders gefragt sind dieses Jahr zum Beispiel der iPod Nano, das iPhone, die PS3, aber auch Lego und Playmobil sowie Snowboards, Fußballtrikots und die Modelinie von Roberto Cavalli bei H&M", verrät Daphne Rauch, Senior Manager PR bei eBay Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. Wie für den klassischen Einzelhandel sei aufgrund des Weihnachtsgeschäfts auch für das Online-Auktionshaus das vierte Quartal im Jahr generell das stärkste, fügt Rauch hinzu.

Je näher es auf Weihnachten zugeht, desto weniger kümmern sich die Kunden allerdings auch um die Sicherheit bei Online-Bestellungen. Laut tns Infratest achtet nur jeder Fünfte beim Last-Minute-Einkauf auf eine sichere Datenübertragung. 82 Prozent der Befragten gaben an, bisherige Internet-Bestellungen immer rechtzeitig erhalten zu haben und nur zwölf Prozent berichteten über schlechte Erfahrungen. Die Experten empfehlen beim Web-Shopping nicht nur auf den Zeitfaktor, sondern unbedingt auch auf die Wahl des Bezahlverfahrens zu achten.

(Ende)
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