pte20080112003 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Virales Marketing - Browserspiel MyMiniCity bricht Rekorde

Onlinegame stellt in kurzer Zeit Web-2.0-Portale wie Xing in den Schatten


Städtebauspiel lockt Mio. User (Foto: myminicity.com)
Städtebauspiel lockt Mio. User (Foto: myminicity.com)

Waghäusel/Bordeaux (pte003/12.01.2008/06:30) Mit dem Onlinespiel MyMiniCity http://www.myminicity.com demonstriert die französische Agentur Motion Twin http://www.motion-twin.com/english derzeit, wie schnell man eine Webseite mit einer simplen Strategie bekannt machen kann. Das Portal startete Ende November und schaffte es in einem knappen Monat unter die 500 größten Websites weltweit. Die Social-Networking-Plattform Xing überholte MyMiniCity bereits nach zwei Online-Wochen, die Web-2.0-Plattform StudiVZ liegt nun in Schlagdistanz. "Ein derart wahnsinniges Wachstum schaffte bislang noch kein anderes Webportal", meint der Web-Experte Torsten Schwarz im Gespräch mit pressetext. "Das ist bestes virales Marketing mit einer guten Strategie, davon träumt jedes andere Unternehmen."

Bei dem Spiel MyMiniCity geht es darum, dass User eine Stadt gründen, die wächst, wenn weitere Websurfer die entsprechende Seite anklicken. Jeder Besucher der Stadt wird automatisch zum Bewohner, wobei jede IP-Adresse lediglich einmal pro Tag gezählt wird. Um seine Stadt zu vergrößern, muss der Gründer möglichst viele Freunde, Bekannte sowie andere Internetsurfer dazu bewegen, dem entsprechenden Link zu folgen. "Das Spielprinzip ist so einfach aufgebaut, dass jeder Webseitenbesucher sofort mitmachen kann", erläutert Schwarz. "Ebenso wie bei Social-Networking-Angeboten basiert das rasche Wachstum auf zwei Säulen", weiß Schwarz. Erstens ist dies das Geltungsbedürfnis der Nutzer in Verbindung mit dem Wettbewerbgedanken und zweitens der daraus resultierenden Effekt des Weitererzählens.

Bei MyMiniCity erreiche virales Marketing jedoch eine neue Dimension, denn das Portal verlangt keinerlei Registrierung und es wird kein Profil angelegt. Somit sei ein nahezu ungebremstes Wachstum möglich, so Schwarz. "MyMiniCity ist eine absolut sinnfreie Beschäftigung, übt jedoch eine gewisse Faszination auf die User aus und beschert aus diesem Grund den Erfolg." Nutznießer ist lediglich die auf Onlinespiele spezialisierte Agentur selbst. Motion Twin betreibt auf dem MyMiniCity-Portal Eigenwerbung für kostenpflichtige Onlinespiele.

Nach 45 Tagen im Netz wurde die Seite mittlerweile über 20 Mio. Mal angeklickt und über eine halbe Mio. Städte gegründet. Die meistbesuchteste Stadt Deutschlands wurde bislang 112.000 mal aufgerufen. Globaler Spitzenreiter ist eine US-Stadt mit 288.000 Aufrufen. Über eine Pinwand auf der Seite der jeweiligen Stadt können sich User gegenseitig einladen und um Hilfe beim Aufbau des eigenen Ortes bitten. Denn ab einer gewissen Populationsgröße sind weitere Faktoren wie Arbeitsplätze, Transportwesen, Sicherheit und Wirtschaft gefragt, damit die Einwohner die Stadt nicht wieder verlassen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Andreas List
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