pts20080125017 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Hessische Städte neu gesehen mit DRI-Fotografie

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 25. Januar 2008


Wiesbaden (pts017/25.01.2008/13:20) Das menschliche Auge sieht besser als die Fotokamera, aber die Technik nähert sich an. "Kontrasterweiterung" heißt das Zauberwort, beziehungsweise "Dynamic Range Increase" (DRI). Einer der Profis dieser Branche ist der Medienproduzent Jürgen Kircher aus Hainburg. Seine Aufnahmen hessischer und anderer Motive dokumentieren nicht nur den Stand der Wissenschaft, sie faszinieren den Betrachter auch auf eine magische Weise. Ob Frankfurt, Darmstadt oder Hanau: bekannte Orte erscheinen durch Kirchers Bildbearbeitung in ganz neuem Licht. Wie aber entsteht dieser Effekt? Die Wochenschau von "HESSEN hat was!" http://www.hessen-hat-was.de gewährt Einblicke in das Handwerk und die Kunst der DRI-Fotografie und präsentiert weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

DRI-Fotografie nähert sich dem Können des menschlichen Auges
Das Auge erkennt Hell-Dunkel-Kontraste sehr genau. In der Nacht etwa zeigt ein normales Foto schwarze Flecken da, wo die menschliche Netzhaut in natura noch Konturen und Unterschiede wahrnimmt. Dieser Effekt lässt sich in einem komplizierten und langwierigen Prozess technisch nachahmen. Beim DRI-Verfahren wird aus acht bis fünfzehn Fotos mit jeweils unterschiedlicher Belichtungszeit in Photoshop ein einziges neues Bild erzeugt. Die entstandene Collage besticht durch ihren hohen Kontrastumfang. Normale Aufnahmen können diesen nicht abbilden. Jürgen Kircher, Jahrgang 1955, ist außerdem als Kameramann für die ARD und andere Auftraggeber in der ganzen Welt unterwegs. Bei solchen Gelegenheiten entstehen meistens gleich auch einige neue DRI-Fotos, zum Beispiel für Kunstausstellungen. Interessant ist DRI auch für die Medien und für Unternehmen. "Das Verfahren lohnt sich überall dort, wo repräsentative und nicht alltägliche Fotografien gebraucht werden", erklärt Kircher, "also für Aufnahmen von Architektur, Industrie, Hotels, Museen oder Firmengebäuden. Auch für Motive im Innenbereich lässt sich die DRI-Technik gut einsetzen." Info und Kontakt: Jürgen Kircher, Tel.: 0171-2723949, E-Mail: info@fachfotograf.de, Internet: http://www.fachfotograf.de

Starker Mittelstand sorgt für stabile Preise bei der Kreditversicherung
"Der Mittelstand in Deutschland ist stark. Dank der guten konjunkturellen Entwicklung des letzten Jahres hat er sich ausreichend stabilisiert und sein Eigenkapital gestärkt, um eine eventuelle Krise zu überstehen", so Rudolf Servatius, Bereichsleiter Kreditversicherung bei der R+V Versicherung auf einer Pressekonferenz in Köln. Die Wiesbadener R+V ist der drittgrößte Kreditversicherer und Marktführer in der Kautionsversicherung in Deutschland. Die Kundenstruktur des Versicherers ist vor allem mittelständisch geprägt. Damit sei sie weniger anfällig für weltweite Kreditkrisen, die vor allem Großrisiken betreffen, betont Servatius. Mit einer größeren Anzahl von Firmenpleiten in seinem Kundenkreis sei daher nicht zu rechnen. Im Gegenteil gelang es R+V im vergangenen Jahr, in der Warenkreditversicherung um 10 Prozent zuzulegen und das Kreditversicherungsvolumen um 8,2 Prozent auf knapp 200 Millionen Euro zu erhöhen. Diese Zahlen liegen weit über dem Durchschnitt der Branche. 2008 will R+V ihre Marktposition weiter ausbauen und setzt hier auch auf ein neues Produkt: die VermögensschutzPolice. Sie bietet Firmen Versicherungsschutz gegen Wirtschafts- und Internetkriminalität. Weitere Informationen unter http://www.ruv.de

Walsafari in Norwegen verschenken
Wer kennt das nicht? Ein Geburtstag oder eine andere Feier steht bevor und man findet kein passendes Geschenk. Der hessische Geschenkanbieter yamando kümmert sich um solche Fälle und sammelt Erlebnisgeschenke aller Arten und Preisklassen zum Aussuchen und Bestellen. Auf der Website http://www.yamando.de findet man stets neue Abenteuer, Reisen, Beauty&Wellness-Vorschläge, Romantisches, Kulinarisches, Jahreszeitliches und Exotisches. Die einzelnen Erlebnisse sind übersichtlich geordnet, mit Fotos, genauen Beschreibungen und Preisen. Da gibt es einen Drachentandemflug in Bayern für 99 Euro, ein Blind Dinner in Hamburg, NRW und der Schweiz für 49 Euro und einen Fingerabdruck als individuelles Leinwand-Kunstwerk für 224,10 Euro. Zu den außergewöhnlichen Ideen gehören ferner eine Walsafari in Norwegen (149 Euro), ein unvergesslicher Tag im Mittelalter (880 Euro) und ein Tag als TV-Moderator (325 Euro, Bayern). Die bestellten yamando-Erlebnistickets werden in einer exklusiven Geschenkbox versandt, in der alle notwendigen Unterlagen und Informationen rund um das Erlebnis enthalten sind. Für weitere Fragen steht das Team des Service-Centers zur Verfügung und kümmert sich auch um individuelle Wünsche.

Schiffs-Exkursionen, Wandern und Wein in Rüdesheim
Rüdesheim am Rhein/Assmannshausen ist einer der bekanntesten Orte am Rhein. Das ganze Jahr über laden Restaurants, Hotels und Veranstalter zu Erlebnis-Aufenthalten ein. Im neuen wöchentlichen Newsletter "Erlebnis Rüdesheim!" finden Interessierte aktuelle Termine, Adressen und Veranstaltungen. In den aktuellen Beiträgen dieser Woche geht es unter anderem um Schiffs-Exkursionen mit der Rössler-Linie im Europareservat Rheinauen, um Nordic Walking im Hotel und Weinrestaurant "Zum Grünen Kranz" und um die Französischen Wochen in der Altdeutschen Weinstube. Hier geht's zum Newsletter "Erlebnis Rüdesheim!": http://www.erlebnis-ruedesheim.de/newsletter/02.html

Saisonbeginn im Wildpark "Tiergarten Weilburg"
Das Forstamt Weilburg lädt am Sonntag, dem 3.2.2008, zu einer Tour in den Wildpark "Tiergarten Weilburg" ein. Unter dem Motto "Verschnupfte-Nasen-Wanderung" geht es unter anderem um die Gesundheit der Tiere. Können Wildtiere bei nasskaltem Winterwetter einen Schnupfen bekommen, so wie Menschen? Forstamtsrat Jürgen Stroh wird dazu einige Erläuterungen bereithalten, wenn er mit den Besuchern im Tiergarten unterwegs ist, und über seine Erfahrungen mit der Anwendung der Veterinärmedizin im Wildpark in den letzten Jahren sprechen. Beginn ist um 14 Uhr am Eingang des Wildparks, Ende gegen 16.30 Uhr. Die Tour findet bei jedem Wetter statt. Eintrittspreise und weitere Infos unter http://www.weilburg-lahn.info/freizeit/tiergueb.htm

Zwei edle Tropfen zum Aufwärmen
Weil es draußen kühl und winterlich ist, hat sich die WeinSocietät in Frankfurt Gedanken über einen wärmenden Ausgleich gemacht. Zwei Rotweine der Spitzenklasse sollen Herz und Gaumen erfreuen: ein 2004er Chinon "Les Varennes du Grand Clos" von Charles Joguet und ein 2000 Chorey-les-Beaune. Tipp des Hauses: Der Chinon, ein im Holzfass ausgebauter Wein mit eingekochten Früchten, passt hervorragend zu Rinderfilet im Blätterteig oder zu Kalbfleisch mit Pfifferlingen. Der Chorey-les-Beaune wiederum eigne sich besonders zu Perlhuhn. Es handelt sich um einen feinen Burgunder mit Aromen von Schwarzer Johannisbeere, Karamell und geröstetem Kaffee. Dieses Wein-Doppelpaket bietet die WeinSocietät derzeit zum Aktionspreis von 32 Euro an. Neu im Regal sind darüber hinaus unter anderem einige trockene Weine von der Einzellage Michelfelder Himmelberg: der 2006er Grauburgunder Kabinett, der 2003er Spätburgunder Kabinett und der 2005er Blauen Limberger Blanc de Noirs QbA. Kontakt: WeinSocietät Frank Weinert und Karsten Meinders OHG, Leipziger Straße 42, 60487 Frankfurt am Main. Tel. +49-(0)69-705607, Fax +49-(0)69-70794869. E-Mail: weinsocietaet@t-online.de , Web: http://www.weinsocietaet.de .

Gemeinsam die Generationen zusammenbringen
Besonders in großen Städten fehle es an Kommunikation zwischen der ersten und dritten Generation und damit am lebendigen Austausch zwischen Alt und Jung. Das meint das Museum für Angewandte Kunst Frankfurt und hat in Zusammenarbeit mit JPMorgan das Projekt "Closing Generation Gap - Gemeinsam" entwickelt. Persönlichkeiten der älteren Generation berichten von ihren Erfahrungen und treten mit Kindern und Jugendlichen in einen Dialog. Auftakt-Thema ist das Aufwachsen während des zweiten Weltkriegs. Seit dem erfolgreichen Start im Dezember 2007 haben bereits verschiedene Schul- und Jugendgruppen an dem Projekt teilgenommen. Die nächsten Termine: 23.01.2008, 16 Uhr (Anmeldung erforderlich) - Erzählung: Eugen Herman-Friede überlebte das dritte Reich als jüdischer Junge und berichtet davon, wie sich sein Leben grundlegend durch die Machtergreifung Hitlers veränderte. Und 10.02.2008, 15.30 Uhr - Öffentliche Erzählung: Hellge Reddell spricht über das alltägliche Leben während der Kriegs- und Nachkriegszeit. Ort: Museum für Angewandte Kunst Frankfurt. Ansprechpartner für das Projekt "Closing Generation Gap - Gemeinsam": Ruth Schollmaier, ?KnowHow! Kommunikation und Lernen, Museum für Angewandte Kunst Frankfurt, Schaumainkai 17, 60594 Frankfurt, Telefon ++49 69 212-38522, Knowhow.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de, http://www.museumfuerangewandtekunst.frankfurt.de

Vorschau: Art & Antique, 24. bis 27. Januar - Rhein-Main-Hallen Wiesbaden / Bollywood - The Show, 01.-02. Februar, 20 Uhr, Alte Oper Frankfurt, http://www.alteoper.de / Jörg-Immendorff-Ausstellung "Der Affe und ich", Grafiken und Skulpturen, 29.01. bis 03. Februar, Stadtmuseum Hofheim am Taunus

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/kostenlos_anmelden.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

(Ende)
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