pte20080206026 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

AOL treibt Online-Marketing-Geschäft voran

Buy.at-Kauf bereits fünfte Übernahme in zwölf Monaten


AOL schluckt Buy.at und baut Online-Marketing-Geschäft weiter aus (Foto: buy.at)
AOL schluckt Buy.at und baut Online-Marketing-Geschäft weiter aus (Foto: buy.at)

New York (pte026/06.02.2008/13:35) Das Internet-Unternehmen AOL baut seine Aktivitäten im Online-Marketing-Geschäft weiter aus. Die geplante Übernahme des Affiliate-Anbieters Buy.at stellt bereits die fünfte Akquisition in der Branche durch den Service Provider dar. Damit versucht AOL die seit einigen Jahren bestehenden Ambitionen zur Umstellung des Geschäftsmodells in die Tat umzusetzen. In der Online-Werbung sieht die Tochter von Medienkonzern Time Warner mittlerweile die wichtigste Einnahmequelle beim Internet-Geschäft. Durch die Einführung des Breitband-Internets gingen AOL Millionen von Einwahl-Kunden verloren, weshalb das Unternehmen nun primär auf den eigenen Online-Auftritt fokussiert.

Über das akquirierte Partner-Netzwerk werden Programme angeboten, die anderen Webseiten Provisionen bringen, sobald sie die beworbenen Produkte erfolgreich empfehlen. Von AOL wurden auf Anfrage von pressetext weder Kaufpreis noch Konditionen zur Akquisition bekannt gegeben. Einen Vergleichswert bietet jedoch der geplatzte Übernahmeversuch des schwedischen Anbieters TradeDoubler durch AOL im März des Vorjahres. Damals wurde ein Angebot in Höhe von 900 Mio. Dollar von den TradeDoubler-Aktionären ausgeschlagen, worauf AOL die Offerte zurückzog.

Das 2002 gegründete Unternehmen Buy.at mit Hauptsitz in Newcastle beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Zur Strategie im Affiliate-Netzwerk gehören zielgerichtete Kampagnen, die den Wert der Marketing-Aktionen durch den Kunden maximieren sollen. Allein im Geschäftsjahr 2006 konnte Buy.at einen Umsatz von 37,3 Mio. Dollar erwirtschaften. Bei AOL wird das Unternehmen als vollständige Einheit in die Tochter Advertising.com eingegliedert, womit das von Branchenkennern erwartete Rekordwachstum in der Internet-Werbung 2008 voll ausgeschöpft werden soll.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|