pte20080207035 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Safer Internet Day: Kreativität als Schwerpunkt

Digitale Integration Kernthema im "European Year of e-Inclusion"


Kreativwettbewerb der EU
Kreativwettbewerb der EU

Wien (pte035/07.02.2008/13:55) Am 12. Februar findet der fünfte europäische Safer Internet Day (SID) unter der Schirmherrschaft von EU-Medienkommissarin Viviane Reding statt. Er ist Teil des Programms "Safer Internet plus" der Europäischen Union, in dessen Netzwerk nationale Initiativen in über 40 Ländern eingebunden sind. Die österreichische Plattform Saferinternet.at http://www.saferinternet.at hat heute gemeinsam mit Partnern nicht nur nationale Projekte, sondern auch internationale Themenschwerpunkte vorgestellt.

Gerade die Kreativität ist ein Thema im sicheren Umgang mit heutigen Medien, das anlässlich des diesjährigen SID besonders herausgestrichen wurde. Im Rahmen des dritten österreichischen Safer Internet und Handy Tages wird der 1. Österreichische Handyfilmpreis vergeben, an dem Kreative bis 25 Jahren teilnehmen konnten. Teilnehmer bis 19 Jahre seien mit ihren Beiträgen aber auch beim internationalen SID-Wettbewerb "Life online is what YOU make of IT" http://sid2008.o2.com vertreten, meint Saferinternet.at-Koordinator Roland Hechenberger gegenüber pressetext. An diesem internationalen Kreativitätswettbewerb haben Jugendliche aus 28 Ländern in insgesamt drei Alterskategorien teilgenommen. Die Gewinner werden zum Auftakt des internationalen SID von Reding bekannt gegeben.

Auch beim internationalen Höhepunkt des SID, dem Youth Forum on Safer Internet in Brüssel, werden österreichische Jugendliche vertreten sein. Gemeinsam mit Altersgenossen aus Deutschland und sieben weiteren Ländern werden sie ihre Sicht des SID-Kernthemas Sicherheit mit Reding diskutieren. Dabei wird neben der Sicherheit im Internet auch das Mobiltelefon ein Schwerpunkt sein. Das verwundert angesichts der Tendenz zu mobilem Web 2.0 und der Verbreitung von Handys bei Kindern nicht. Laut einer von der mobilkom austria beauftragten Studie im September 2007 besitzen etwa in Österreich fast neun von zehn der 13- bis 14-jährigen ein Mobiltelefon. Rund ein Achtel der befragten Jugendlichen gab an, bereits mit Gewaltvideos auf dem Handy konfrontiert gewesen zu sein.

Neben der Sicherheit wird in diesem Jahr abseits des SID selbst die digitale Integration ein Schwerpunktthema der laufenden Arbeit von Saferinternet.at und anderen europäischen Initiativen sein. Die EU-Kommission hat 2008 zum "European Year of e-Inclusion" erklärt, in dem Personengruppen an das Internet herangeführt werden sollen, die bisher wenig Kontakt mit dem Medium hatten. Insbesondere Senioren zählen zu den Zielgruppen, die von entsprechenden Informationsoffensiven profitieren sollen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.com
|