pte20080211004 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Yahoo-Deal versetzt Werbebranche in Aufruhr

Entwicklung ganzheitlich integrierter Strukturen wird beschleunigt


Die Investitionen in Onlinewerbung steigen weiter (Foto: pixelio.de)
Die Investitionen in Onlinewerbung steigen weiter (Foto: pixelio.de)

Berlin (pte004/11.02.2008/06:15) Falls Yahoo Microsofts Übernahmeangebot annimmt, wird der Zusammenschluss nachhaltige Auswirkungen auf den Werbemarkt haben, erwartet Tonio Kröger, Deutschlandchef der Werbegruppe DDB. "Ein solcher Zusammenschluss würde den Druck auf die Entwicklung von ganzheitlichen integrierten Strukturen in der Kommunikationsbranche erheblich erhöhen", meint Kröger. Die Werbebranche würde sich mit einem völlig neuen Szenario konfrontiert sehen. "Microsoft und Yahoo werden schon wegen ihrer enormen Größe sehr mit der Komplexität ihrer gemeinsamen Geschäfte und Strukturen zu tun haben, so dass genügend Platz für Wettbewerb entsteht.", sagt Kröger gegenüber dem Tagesspiegel.

Die gigantische Größe des potenziellen neuen Konzerns bietet also auch Chancen für die Konkurrenz, denn die enorme Komplexität kann in manchen Bereichen auch hinderlich wirken. Die Werbewirtschaft erwartet sich für das Jahr 2008 jedenfalls weiteres Wachstum. "2007 sind die Werbeinvestitionen um 1,8 Prozent gestiegen, wir gehen davon aus, dass sie 2008 etwas stärker zulegen werden", schätzt Kröger.

Auf die neuen Formen der Werbung haben sich bisher nur die wenigsten Surfer eingestellt. Kaum jemand ist sich bewusst, dass er im Internet Spuren hinterlässt, die für gezielte, personalisierte Werbung verwendet werden können. "Der Konsument wird im Internet zunehmend gläsern. Er hinterlässt bewusst und unbewusst nachvollziehbare elektronische Spuren", meint Kröger. Eine neue Entwicklung im Online-Werbemarkt sind auch die Communities, die sich rasend schnell national und international ausbreiten und immer neue Themen aufgreifen. Das führt zu einer weitgehenden Auflösung der klassischen Zielgruppen im Internet.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Kristina Sam
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: sam@pressetext.com
|