pts20080213012 Kultur/Lifestyle, Technologie/Digitalisierung

Verleihung 1. Österreichischer Handyfilmpreis

Potenzielle Nachwuchs-Filmemacher entdeckt


Wien (pts012/13.02.2008/10:15) Im Rahmen des Europäischen Safer Internet Tages wurde gestern in Wien der 1. Österreichische Handyfilmpreis vergeben. Kinder und Jugendliche waren dazu aufgerufen, die technischen Möglichkeiten des Handys kreativ zu nutzen. Die hochkarätig besetzte Jury war von den Einreichungen begeistert. Nachzusehen sind alle eingereichten Handyfilme auf http://www.handyfilmpreis.at .

Ein Handy, mit dem man nur telefonieren kann, gibt es heute schon fast nicht mehr. Ob MP3-Player, E-Mail-Funktion oder Kamera - Handys bieten immer mehr. Vor allem Kinder und Jugendliche kommen sehr früh mit dem Handy und all den Möglichkeiten, die es bietet, in Berührung. Der sinnvolle Umgang will aber gelernt sein.

Handywissen.at initiierte 1. Österreichischen Handyfilmpreis

Einen entscheidenden Schritt zur sinnvollen Handynutzung setzte die österreichische Initiative Handywissen.at. Sie rief den 1. Österreichischen Handyfilmpreis ins Leben. Unter dem Motto "move it" waren Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihrer Kreativität mithilfe des Handys freien Lauf zu lassen. Im Rahmen des Europäischen Safer Internet Tages wurden die Sieger prämiert.

Organisiert wurde der 1. Österreichische Handyfilmpreis von Handywissen.at. Unterstützt wurde er von Jugendministerium, Europäischer Kommission, Saferinternet.at, mobilkom austria, Cube Hotels und Szene1.at. Die hochkarätige Jury bestand aus Herbert Rosenstingl vom Jugendministerium, der ORF-Kinderprogrammchefin Helga Janisch-Pryce, der Regisseurin Maria Arlamovsky, Astrid Wagenhofer von mobilkom austria und Ronald Hechenberger von Handywissen.at

Zahlreiche Einreichungen potenzieller Nachwuchs-Filmemacher

Von den zahlreichen kreativen Einreichungen waren die Organisatoren und die Jury begeistert. Einreichen konnte man alle Filme, die mit einer Handykamera gedreht worden waren. Eine Nachbearbeitung am Computer war erlaubt.

"Beim Handyfilmpreis ging es nicht um das technisch perfekte Video, sondern um kreative Ideen zu einem Thema, das Jugendliche bewegt", erklärt Jurymitglied Herbert Rosenstingl vom Jugendministerium. Und die Themen, mit denen sich die Jugendlichen befasst haben, sind durchaus vielfältig und kreativ. Die Bandbreite reicht von der tanzenden Katze, über perfekt gedrehte Comedyfilme bis hin zu Liebes- und Medienthemen.

Die große Auswahl machte die Arbeit der hochkarätig besetzten Jury nicht einfach. "Alle Filme zeigen, wie man mit einem Handy und guten Ideen tolle Filme fürs Taschenformat machen kann", zeigt sich Astrid Wagenhofer von mobilkom austria begeistert. Auch Regisseurin Maria Arlamovsky freut sich über die Einreichungen: "Einige der Kandidaten haben definitiv das Potenzial, österreichische Nachwuchs-Filmemacher zu werden, und sollten sich weiterhin mit dem Thema Filmemachen beschäftigen."

And the winner is...

So schwer es der Jury auch fiel, fällte sie schlussendlich doch eine Entscheidung. Diese wurde bei der offiziellen Präsentation im Rahmen des Europäischen Safer Internet Tages verkündet.

Auf dem dritten Platz landete der Film "Wireless". Der Stummfilm zeigt mit einfachen aber eindrucksvollen Bildern das Risiko des Treffens von Online-Bekanntschaften. "Pimp my Kugelschreiber" gewann den zweiten Platz. Dieser Film karikiert auf unverkrampfte und originelle Weise die Pimp-up Produktionen der Jugendsender. Den ersten Platz belegte der Film "Requiem Remade", der die Jury durch den beeindruckenden Umgang mit dem Thema Drogenmissbrauch überzeugen konnte.

"Der Film - Romeo und Julia in der Neuzeit" konnte bei den auf http://www.handyfilmpreis.at registrierten Mitgliedern punkten und erntete dafür den Publikumspreis. Damit wurde die sehr originelle Idee belohnt, sich an der Produktion eines Animationsfilms zu versuchen. Der Sonderpreis "Kinder" für eine gute Idee und deren lustige Umsetzung ging an den Film "Gutes Ende".

DI Ronald Hechenberger, Koordinator von Handywissen.at und Geschäftsführer des ÖIAT: "Die Einreichungen des 1. Österreichischen Handyfilmpreises haben alle unsere Erwartungen übertroffen. Bei diesem kreativen Potenzial würde ich mich nicht wundern, wenn wir in ein paar Jahren einige erfolgreiche österreichische Filmemacher mehr hätten."

Handyfilme auf http://www.handyfilmpreis.at nachsehen

Alle Interessierten können sich selbst von der Kreativität der Jugendlichen überzeugen und die eingereichten und prämierten Filme auf http://www.handyfilmpreis.at ansehen.

Fotos zum Download finden Sie auf http://www.pressefotos.at unter http://prfoto.at/main.php?g=1&u=38&dir=200802&e=20080212_d&a=event .

Über Saferinternet.at und Handywissen.at

Saferinternet.at unterstützt Internetnutzer bei der sicheren Nutzung des Internet. Saferinternet.at wird vom Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) in Kooperation mit dem Verband der Internet Service Provider Austria (ISPA) koordiniert und in Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand, NGO´s und der Wirtschaft umgesetzt. Die Finanzierung erfolgt durch das "Safer Internet plus Programm" der EU-Kommission (GD Informationsgesellschaft & Medien), das Bundeskanzleramt, Ministerien und Sponsoren aus der Wirtschaft wie Microsoft Österreich, Telekom Austria und eBay.

Handywissen.at ist ein Partnerprojekt von Saferinternet.at, der Informations- und Koordinierungsstelle für sichere Internetnutzung im Auftrag von EU-Kommission und öffentlicher Hand. Handywissen.at wird vom Österreichischen Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) koordiniert und in Zusammenarbeit mit dem Bundeskanzleramt, Ministerien, der EU Kommission (GD Informationsgesellschaft & Medien), mobilkom austria und NGO's umgesetzt.

Umfassende Informationen rund um die sichere Internetnutzung finden Sie unter http://www.saferinternet.at , zur sicheren Handynutzung unter http://www.handywissen.at . Für Fragen und Anregungen zu Saferinternet.at können sich Interessierte per E-Mail an office@saferinternet.at wenden.

Rückfragen:
ÖIAT
DI Ronald Hechenberger
Telefon: 01/595 21-12
E-Mail: hechenberger@oiat.at

(Ende)
Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Jürgen H. Gangoly
Tel.: +43-1-505 26 25-13
E-Mail: gangoly@skills.at
|