pte20080304026 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

ProSiebenSat.1-Gruppe startet Informationsoffensive

"Wollen die Nachrichtenkompetenz im privaten Sektor aufzeigen"


Die ProSiebenSat.1-Gruppe gestaltet ihre Nachrichtenformate neu (Foto: prosieben.at)
Die ProSiebenSat.1-Gruppe gestaltet ihre Nachrichtenformate neu (Foto: prosieben.at)

Wien (pte026/04.03.2008/13:20) Die Fernsehsender Sat.1 Österreich, ProSieben Austria und PULS 4 gestalten im Zuge einer gemeinsamen Informationsoffensive ihre Nachrichtenformate neu. Dies haben Vertreter der ProSiebenSat.1-Gruppe http://www.prosiebensat1.de heute, Dienstag, in Wien bekannt gegeben. Nach dem Start der AustriaNews von ProSieben Austria im Jahr 2004 soll nun die Nachrichtenkompetenz auf alle Sender der Gruppe ausgedehnt und auf tägliche Nachrichtensendungen von Montag bis Sonntag erweitert werden. Ziel der Neustrukturierung ist die Etablierung einer starken privaten News-Marke in Österreich. "Wir wollen die Nachrichtenkompetenz im privaten Sektor aufzeigen, damit das Informationsmonopol des öffentlich-rechtlichen ORF gebrochen werden kann", so Markus Breitenecker, Geschäftsführer von ProSieben Austria und PULS 4.

"Österreicher wollen österreichische Nachrichten. Dies bestätigen uns die Testzahlen der vergangenen Jahre", erklärt Breitenecker. Die seit Anfang 2004 täglich von Montag bis Freitag auf ProSieben Austria ausgestrahlte Sendung AustriaNews liege konstant über den Marktanteilen der deutschen Nachrichten. "Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen und unserem konsequenten Fokus auf österreichisches Programm haben wir uns entschlossen, die Nachrichtenkompetenz der gesamten Sendergruppe zu erweitern", ergänzt Breitenecker. Zudem werde zusätzlich zum bisherigen Nachrichtenangebot eine eigene News-Sendung auf Sat.1 Österreich gestartet. "In Zukunft gibt es auf unseren Sendern an sieben Tagen der Woche Nachrichtensendungen", betont Breitenecker. Man wolle den Zusehern damit ein völlig neu strukturiertes und umfassendes Nachrichtenangebot bieten.

"Es wird auch eine Neugestaltung der bisherigen News-Sendungen geben", erläutert Corinna Drumm, Geschäftsführerin von Sat.1 Österreich. Diese werde zwar durch Gestaltung und Design erkennen lassen, dass alle Sendungen aus einer gemeinsamen Markenfamilie stammen, an der Eigenständigkeit der einzelnen Sender wolle man allerdings festhalten. "Inhaltlich bleiben alle Sendungen als eigenständige Nachrichtenformate mit eigenen Redaktionsteams aber unabhängig", stellt Drumm gegenüber pressetext klar. Aufgrund der unterschiedlichen Zielgruppenorientierung der einzelnen TV-Sender wolle man zudem jeder Nachrichtensendung ein eigenes "Gesicht" verpassen. "Uns ist es wichtig, dass die Seher unserer Sender ihre maßgeschneiderten Nachrichten bekommen", meint Drumm.

Mit der Neuordnung der Nachrichtensendungen beginnen die Sender am 17. März. "An diesem Tag werden zum ersten Mal die AustriaNews in Sat.1 Österreich ausgestrahlt", erklärt Breitenecker. Bis Ende April sollen dann die Sendungen sukzessive ausgebaut werden. "Mit der aktuellen Neustrukturierung wollen wir vor allem zeigen, dass es nicht nur den ORF alleine in Österreich gibt", so Drumm. Schließlich könne eine starke private Nachrichten-Marke auch einen wichtigen Beitrag zur Meinungsvielfalt in Österreich beitragen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|