pte20080312031 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Disney will 2008 eine Mrd. Dollar online verdienen

"Wir glauben an das Potenzial virtueller Welten"


Spiele sind ein wichtiger Bestandteil von Disney.com (Foto: disney.com)
Spiele sind ein wichtiger Bestandteil von Disney.com (Foto: disney.com)

New York (pte031/12.03.2008/13:53) Das US-Medien- und Unterhaltungsunternehmen Walt Disney http://disney.com will im laufenden Geschäftsjahr eine Mrd. Dollar im Internet umsetzen. Dies gab Konzernchef Robert Iger am Montag auf einer Medienkonferenz in Palm Beach im US-Bundesstaat Florida bekannt. Hintergrund der Ankündigung ist eine neue strategische Ausrichtung des Unternehmens, die den Fokus verstärkt auf das Online-Geschäft legt. Der Konzern habe sich "recht aggressiv" um die Ausweitung seines Internetangebots mit seinen bekannten Marken bemüht, sagte Iger. Erst vor kurzem hatte Disney die Gründung der "Disney Online Stuidos" bekannt gegeben (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=080221043 ). In dieser neuen Studio-Unit will das Unternehmen verschiedene Aktivitäten aus den Bereichen Games und Social Communities bündeln und virtuelle Welten vor allem für Kinder und Jugendliche schaffen.

Laut Paul Yanover, stellvertretender Generaldirektor von Disney Online, habe das Unternehmen derzeit eine Reihe kleinerer und größerer Projekte für den Online-Bereich in Planung. "Wir glauben an das Potenzial virtueller Welten", erklärte er kürzlich gegenüber der US-Fachzeitschrift "The Hollywood Reporter". Disney habe erkannt, dass Nutzer heute mehr Wert auf Content und Spiele legen würden und versuche nun, sein Online-Angebot stärker auf die User-Wünsche anzupassen. Vor allem Spiele seien ein gefragtes Segment. "Games sind bereits ein wichtiger Bestandteil von Disney.com und der Hauptgrund, warum Kinder und ihre Eltern die Seite besuchen" so Yanover.

Disney erzielt bereits einen gewichtigen Teil seiner Gesamteinnahmen online. Im Vordergrund stehen dabei hauptsächlich Werbeeinnahmen für die Vermarktung eigener Produktionen im Internet. Demnach fließen dem Konzern unter anderem Gelder zu, die durch die Wiederholung von beliebten Fernsehserien wie "Lost" oder "Grey's Anatomy" auf der Webseite des Disney-Fernsehsenders ABC generiert werden. Einen weiteren Teil seines Umsatzes erzielt das Unternehmen außerdem mit Downloads von Musik und Filmen sowie dem Abo von Online-Spielen.

Im vergangenen Jahr setzte Disney insgesamt 35,5 Mrd. Dollar um. Der Bereich Online-Einnahmen ist mit einem Anteil am Gesamtumsatz von drei Prozent aber noch relativ gering. Den Löwenanteil erwirtschaften weiterhin die TV-Sender, die Disney-Parks sowie die Kinosparte, die zuletzt mit Kassenschlagern wie "Fluch der Karibik" punkten konnte. Durch das verstärkte Online-Engagement des Unternehmens soll sich dieses Verhältnis jedoch künftig ändern und die im Internet erzielten Umsätze deutlich gesteigert werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|