pte20080320002 Unternehmen/Wirtschaft, Politik/Recht

"Zahlungsmoral deutscher Unternehmen lässt zu wünschen übrig"

Bayern begleichen Rechnungen am pünktlichsten - Berlin Schlusslicht


Bei deutschen Unternehmen stapeln sich die Rechnungen (Foto: pixelio.de, Markus Hein)
Bei deutschen Unternehmen stapeln sich die Rechnungen (Foto: pixelio.de, Markus Hein)

Darmstadt (pte002/20.03.2008/06:05) Bei deutschen Unternehmen besteht ein enormer Mangel an Zahlungsmoral, wie der Wirtschaftsinformationsdienst D&B Deutschland http://www.dnbgermany.de aufzeigt. Dessen Angaben zufolge werden in der Bundeshauptstadt nicht einmal drei Viertel aller Rechnungen pünktlich bezahlt. "Die Zahlungsmoral hat sich innerhalb der letzten 18 Monate zwar deutlich verbessert, lässt aber immer noch stark zu wünschen übrig", meint Goran Filipovic, Studienleiter bei D&B Deutschland, auf Anfrage von pressetext. Im Bundesländervergleich begleichen 81,37 Prozent der bayrischen Unternehmen ihre Rechnungen am häufigsten vereinbarungsgemäß. Berlin bildet mit nur 73,17 Prozent pünktlich erstatteter Forderungen das bundesdeutsche Schlusslicht.

Mit rund 80 Prozent nach Vereinbarung beglichenen Rechnungen nehmen es Betriebe aus Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein noch relativ genau. Unter den ostdeutschen Bundesländern liegt Sachsen an der Spitze und kommt bundesweit auf Platz vier. Ein eindeutiges Ost-West-Gefälle in der Zahlungsmoral existiert trotz der Schlusslichter Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern dennoch nicht, da auch Thüringen und Sachsen-Anhalt ihren Zahlungspflichten früher nachkommen, als manche westdeutsche Länder. "Auch wenn sich die Situation stetig verbessert, wird im Deutschland-Schnitt noch immer ungefähr ein Viertel aller Rechnungen nicht pünktlich bezahlt", erläutert Filipovic.

Die niedrige Bereitschaft, Schulden termingerecht zu begleichen, kann verschiedene Ursachen haben. In den meisten Fällen ist ein verschlechtertes Zahlungsverhalten Hinweis auf eine drohende Insolvenz bzw. bringt die instabile finanzielle Verfassung eines Betriebs zum Ausdruck. Dies könne durchaus schon bis zu einem Jahr vor der Insolvenzanmeldung der Fall sein. "Häufig werden kostenlose Lieferantenkredite zur Fremdfinanzierung genutzt, wodurch die Unternehmen ihre Liquidität erhöhen können", erklärt Filipovic gegenüber pressetext. Der Zahlungsverzug wirkt sich hauptsächlich auf kleine und mittelständische Unternehmen aus. Schätzungen zufolge geht der gesamte wirtschaftliche Schaden in Deutschland, der durch säumige Zahler verursacht wird, in den Milliardenbereich.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|