pte20080408017 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Kultur im Internet: Berlinale und Documenta top

Fußball-Bundesliga dominiert Sportberichterstattung


Die Berlinale ist für Medien interessant (Foto: pixelio / OnkiFlori)
Die Berlinale ist für Medien interessant (Foto: pixelio / OnkiFlori)

Hamburg (pte017/08.04.2008/10:45) Berlinale, Documenta, Salzburger Festspiele und die Tour der Teenie-Gruppe Tokio Hotel dominierten die deutsche Online-Berichterstattung des vergangenen Jahres. Zu diesem Schluss kommt die zum zweiten Mal durchgeführte Analyse "Event Watch", durchgeführt von TNS media intelligence in Zusammenarbeit mit dem zentralen deutsch-schweizerischen Sponsoringverband FASPO http://www.faspo.de .

Die Gesamtanzahl der Artikel zu Kulturveranstaltungen ist im Vergleich zum Vorjahr (2006) demnach leicht gestiegen. Filmfeste und Awards sind für die Medien am interessantesten: Über die Biennale wurde 16.802 Mal berichtet, gefolgt von der Grammy-Verleihung mit 9.941 und der Golden-Globe-Verleihung mit 4.866 Berichten. In der Kategorie Kunst konnte die Documenta mit 8.818 Berichten den klaren Sieg davontragen.

Der Sieg im Bereich Klassik ging an die Salzburger Festspiele, über die online 4.082 Mal berichtet wurde, knapp gefolgt von den Wagner-Festspielen in Bayreuth mit 3.840 Berichten. Die Opern-Superstars Anna Netrebko und Rolando Villazón brachten es auf 2.349 Mediennennungen.

Die Teenie-Gruppe Tokio Hotel gewann die Wertung in der Berichterstattung um Rock- und Popkonzerte. Mit 2.772 Nennungen setzten sich die Jungrocker vor Shakira (2.427) und Justin Timberlake (2.211 durch).

In der Sportberichterstattung ist die Deutsche Fußballbundesliga das Maß aller Dinge. Mit 175.977 Nennungen liegt die höchste deutsche Fußballliga klar vor der Formel 1, die es auf 119.794 Online-Medienberichte gebracht hat. Interessant ist auch, dass die 2. Deutsche Fußballbundesliga sogar noch vor internationalen Großevents wie der UEFA Champions League oder dem UEFA Pokal liegt.

Im Jahr 2007 wurden insgesamt 1.131.880 Artikel im Bereich Sport
registriert. Die beliebteste Sportart ist Fußball (516.244 Berichte), auf den sich 2007 fast die Hälfte aller Sportartikel bezog. Motorsport (144.076 Berichte) bleibt auf dem Vorjahresniveau und damit auf Platz zwei gefolgt von Handball (112.345 Berichte). An Bedeutung verloren haben vor allem der Radsport und Tennis.

"EventWatch Sports und EventWatch Culture ermitteln die Präsenz von Events in rund 3.500 deutschen Webmedien und liefern damit eine
Entscheidungsgrundlage für Eventsponsoring von der Fußball Bundesliga über die Berlinale bis hin zu den Wagner Festspielen in Bayreuth", so Faspo-Pressesprecher Heinz Kirchner.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43-699-10847619
E-Mail: fiala@pressetext.com
|