pte20080513024 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Mobiles Social Networking wird massentauglich

MySpace & Co arbeiten eifrig an Handy-Angeboten


Social Networking wandert auf Handys über (Foto: fotodienst.at)
Social Networking wandert auf Handys über (Foto: fotodienst.at)

London (pte024/13.05.2008/13:39) Social Networking auf dem Handy entwickelt sich zum Massenphänomen. In Großbritannien nutzen mittlerweile mehr als zehn Prozent aller Mobilfunkkunden die Möglichkeit, mobil auf Webseiten wie MySpace oder Facebook zuzugreifen. Laut aktuellen Erhebungen von Nielsen Mobile http://www.nielsenmobile.com sind 21 Mio. britische Handynutzer auch bei einem sozialen Netzwerk im Internet angemeldet, berichtet der Guardian. 25 Prozent davon besuchen mindestens einmal im Monat ihr Social Network auf mobilem Weg. Am aktivsten sind laut der Untersuchung die Facebook-Nutzer: Rund 557.000 Befragte gaben an, ihr Handy monatlich zum Updaten der persönlichen Profile zu nutzen bzw. die Webseite mobil zu besuchen. Dahinter folgen die Mitglieder von MySpace mit etwa 211.000 britischen Handyusern, die ihr Mobiltelefon zum Netzwerken benutzen.

MySpace hatte erst kürzlich angekündigt, seinen Handyservice MySpace Mobile nach den USA auch in Europa überarbeiten zu wollen. Die Funktionen sollen verbessert und erweitert werden. Allerdings habe sich der für Ende April geplante Relaunch etwas nach hinten verschoben, so Mats Wappmann, Sprecher von MySpace Deutschland, auf Nachfrage von pressetext. "Die Anwendung muss erst mit europäischen Handhelds getestet und angepasst werden." Letztlich sollen über MySpace Mobile nahezu alle Features der Social Community genutzt werden können. Die Nachfrage nach derlei Diensten wird nicht zuletzt auch von den immer günstigeren Tarifen für mobiles Internet angekurbelt. "Social Networking ist bereits ein globales Phänomen - mobil könnte es der nächste Renner in dem Bereich werden", meint Kent Ferguson, Client Service Manager bei Nielsen Mobile.

Am stärksten wird das Handy-Networking derzeit für das Versenden von Nachrichten oder E-Mails genutzt. Wie aus der Studie hervorgeht, machten 55 Prozent der mobilen Social-Networking-Nutzer davon Gebrauch. Dahinter folgen das Lesen von Nachrichten (47 Prozent), das Anschauen von Fotos (33 Prozent) sowie das Einstellen neuer Bilder (29 Prozent). Außerdem beliebt bei der mobilen Nutzung sind das Anschauen anderer Profile und die Suche nach bzw. das Hinzufügen von neuen Freunden. Angesichts der guten Nachfrage und der steigenden Beliebtheit suchen derzeit alle großen Networking-Plattformen nach Möglichkeiten, den Bereich effektiv auszunutzen und sich von den anderen mit besonderen Funktionen abzusetzen.

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