pts20080528011 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Volume" - Rock'n'Roll zum Lesen

Neues Magazin für die musikinteressierte Leserschaft


Wien (pts011/28.05.2008/10:00) Lautstärke zum Lesen - unter diesem Motto wurde das neueste Printprodukt am heimischen Magazinmarkt Mitte Mai aus der Taufe gehoben. Das Gratismagazin VOLUME ist ein für jugendliches und studentisches, vor allem aber musikinteressiertes Publikum konzipiertes Stück Journalismus 2.0, das vor allem eins will: authentisch sein.

Dem Rock'n'Roll Tribut zollen - und zwar als Haltung und Einstellung, nicht nur als schicke, fashionable Attitüde. "Wir wollen über Konzerte und Bands berichten - und zwar mehr, als in 10minütigen Akkordinterviews zu erfahren ist. Über Dinge frei Schnauze schreiben, die uns - die Redaktion und den geneigten Leser - täglich interessieren, inspirieren, motivieren oder auch ganz einfach ärgern und aufregen", so das Neo-Chefredakteursduo Marco Magharai und Michi Ledl, der auch beim Studentenportal cycamp. at federführend ist.

Was außerdem auf dem voluminösen Masterplan ganz oben steht: Die gestalterische Ader der Leser wecken. "Der User soll den Inhalt des Heftes mitkonzipieren. Wir wollen das Publikum einbinden, unter der Rubrik My Volume oder mit den Leserrezensionen setzen wir auf Ideen Marke Eigenbau", so die beiden Chefschreiber. In den Startlöchern scharrt außerdem die Onlineplattform volume.at, die noch mehr als das Printprodukt auf die Vernetzung mit dem User setzt und in etwa einem Monat alle Stückerln spielen soll.

Herausgegeben wird VOLUME von Harry Jenner und Markus Müller. Jenner ist Geschäftsführer von musicnet/FMS und Veranstalter des NUKE Festivals und Frequency Festival, die alljährlich Tausende Musikfreaks und Sonnenanbeter in die niederösterreichische Landeshauptstadt und an den Salzburgring locken. Markus Müller ist Geschäftsführer der Unimarketing-Agentur cycamp/Uniwerbung und hat seine Laufbahn mit der Gründung des studentischen Partyportals cycamp.at begonnen.

Launch: Mai 2008
Erscheinungsintervall: regulär alle 2 Monate, 2008 wird das Magazin insgesamt viermal erscheinen
Auflage: 175.000 Stück
Umfang: rund 70 Seiten
Zielgruppe: 14- bis 29-Jährige

Erhältlich: in Mensen, Uni-Bibliotheken und Fachhochschulen österreichweit, per Direktversand bei Ticketbestellungen musicnet/Novamusic

Direktverteilung: Unis, Musikfestivals, Clubs

Pressekontakt:
Michael Ledl, Cycamp/Uniwerbung
Tel: +43 (0)1 961 07 48
eMail: Michael@uniwerbung.at

(Ende)
Aussender: automotivepr
Ansprechpartner: Dr. Wolfgang Wendy
Tel.: (01) 919 20-2160
E-Mail: w.wendy@medianet.at
|