pte20080604024 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

iTunes schnappt sich MTV und Radiohead

Download-Service baut Marktposition weiter aus


Musik von Radiohead und TV-Inhalte von MTV erweitern das Angebot des iTunes Store (Foto: apple.com)
Musik von Radiohead und TV-Inhalte von MTV erweitern das Angebot des iTunes Store (Foto: apple.com)

Cupertino (pte024/04.06.2008/11:46) Apple hat seine Online-Handelsplattform iTunes Store http://www.apple.com/itunes/store um zwei wichtige Angebote erweitert. Auf musikalischer Seite konnte mit Radiohead eine der letzten noch ausständigen großen Bands an Board geholt werden. Wie BBC News berichtet, hatte die britische Rockband eine Beteiligung am Download-Dienst bisher deshalb verweigert, da dort auch Einzelsongs zum Download angeboten werden. Man selbst wolle die Fans aber dazu ermutigen, die kompletten Alben zu erwerben. Durch eine entsprechende Vereinbarung mit dem zuständigen Musiklabel EMI wird die Band aber nun ihr komplettes musikalisches Werk über den Service zur Verfügung stellen. Neben diesem musikalischen Neuzugang konnte auch das Angebot im TV- und Video-Bereich ausgebaut werden. So wird es ab sofort einen eigenen MTV-Kanal im iTunes Store geben, der viele der Programminhalte des Musiksenders beinhalten soll.

In punkto Musik ist der aktuelle Zugewinn ein wichtiger Schritt für Apple, um seine starke Position im digitalen Downloadmarkt weiter ausbauen zu können. Ausschlaggebend für das Einlenken Radioheads dürfte dabei wohl auch der Umstand gewesen sein, dass die Band ihr letztes Album, "In Rainbows", nicht auf EMI, sondern dem Label XL Recordings veröffentlicht hat. Erst durch Verhandlungen mit EMI wurde es aber letztendlich möglich, auch die ersten sechs Studioalben der Band über Apples Download-Service zur Verfügung zu stellen.

Mit dem Neuzugang hat der Dienst nun nahezu alle britischen Musikgrößen im Programm. Einzige Ausnahme bildet bislang das umfangreiche musikalische Werk der Beatles. Während einzelne Soloprojekte der Bandmitglieder bereits im iTunes Store zu finden sind, suchen Fans der "Fab Four" dort bislang vergeblich nach Musik der Kultband. Doch Gerüchten zufolge soll auch dieser "Heilige Gral" der Musikindustrie bald geknackt werden (pressetext berichtete: http://www.pte.at/pte.mc?pte=080310034).

Neben dieser musikalischen Programmerweiterung soll der Start eines eigenen MTV-Kanals in Apples Download-Store ebenfalls neue Kunden anlocken. So findet man dort im Bereich "TV Sendungen" neben dem Disney Channel oder ProSieben ab sofort auch MTV als eigenen Anbieter. Noch ist die Auswahl dort allerdings recht begrenzt. Neben dem schon seit längerem im deutschen iTunes Store erhältlichen "South Park" kam lediglich die zweite Staffel der Reality-Show "Drawn Together" hinzu. Weitere MTV-Highlights wie "Punk'd" oder "Bam's Unholy Union" sollen aber demnächst folgen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|