pte20080710027 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Mediaplayer verspricht beste MP3-Soundqualität

Creative startet Zen X-Fi mit WLAN und Instant Messaging


ZEN X-Fi verspricht bessere Soundqualität als bisherige MP3-Player (Foto: creative.com)
ZEN X-Fi verspricht bessere Soundqualität als bisherige MP3-Player (Foto: creative.com)

Singapur (pte027/10.07.2008/13:40) Der Digital-Entertainment-Produktanbieter Creative http://www.creative.com hat heute, Donnerstag, den digitalen Mediaplayer ZEN X-Fi mit WLAN offiziell gestartet. Mittels spezieller Audiotechnologie verspricht das Gerät eine Kompensation der Qualitätsverluste bei komprimierten digitalen Audio-Dateien und damit ein besseres Klangerlebnis als bisherige MP3-Player. Weitere Features umfassen ein True-Color-Display für die Videowiedergabe, ein integriertes Radio sowie IM-Clients für Yahoo Messenger und Windows Live Messenger. Musikfans hierzulande müssen sich allerdings ein wenig gedulden, zunächst ist das Gerät nur in Singapur verfügbar.

"Einige der wichtigsten Tonkünstler in der Musikindustrie sind völlig unverblümt, was die schlechte Qualität digitaler Musik betrifft", meint Craig McHugh, Präsident und COO von Creative. Der Qualitätsmangel liegt beispielsweise am Abschneiden von sehr hohen oder tiefen Frequenzen bei der digitalen Kompression. Um das zu kompensieren, setzt Creative auf seine X-Fi-Technologien (Xtreme Fidelity), die bisher in Computer-Soundkarten zum Einsatz kamen. Nun wurde "X-Fi Crystalizer" erstmals in einem tragbaren Player integriert, um dort eine klarere Wiedergabe mittlerer und hoher Frequenzen und satter Bässe zu erzielen. "X-Fi Expand" wiederum soll das Klangerlebnis mit Kopfhörern ähnlicher jenem bei Verwendung von Stereo-Lautsprechern machen. Insgesamt verspricht das Unternehmen somit eine bessere Qualität in der Musik-Wiedergabe als auf bisherigen MP3-Playern.

Abgespielt werden können gängige Audioformate wie MP3 und WMA ebenso wie diverse Videoformate, darunter WMV, MPEG und DivX. Der Videowiedergabe dient ein 2,5-Zoll-TFT-Display mit 16,7 Mio. Farben. Ein FM-Radio ist ebenso integriert wie ein Mikrofon, das eigene Sprachaufnahmen erlaubt. Per WLAN können Media-Dateien vom eigenen PC abgerufen werden. Clients für die IM-Services von Yahoo und Microsoft sind beim ZEN X-Fi mit WLAN enthalten, das somit auch für den Online-Chat mit Freunden genutzt werden kann. Das Gerät wird mit 16 oder 32 Gigabyte (GB) interner Speicherkapazität angeboten.

Seit heute ist der ZEN X-Fi mit WLAN in Singapur verfügbar, das Modell mit 32 GB Speicher kommt dort auf knapp 200 Euro. Eine Variante ohne WLAN und IM-Funktionen und nur acht GB Speicherplatz soll in Singapur noch im Laufe des Monats folgen. Zum Deutschland-Start des ZEN X-Fi wird es "in einigen Tagen" genauere Informationen geben, heißt es seitens des Unternehmens auf Nachfrage von pressetext.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Thomas Pichler
Tel.: +43-1-81140-303
E-Mail: pichler@pressetext.com
|