pte20080716024 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Umfassende Video-Suche erobert Webseiten

blinkx stellt eigene Engine für Integration bereit


blinkx-Suche: Mit Red Label zur Integration in Webseiten verfügbar (Foto: blinkx.com)
blinkx-Suche: Mit Red Label zur Integration in Webseiten verfügbar (Foto: blinkx.com)

San Francisco/London (pte024/16.07.2008/13:39) Der Video-Suchanbieter blinkx http://www.blinkx.com hat heute, Mittwoch, das Angebot "Red Label" vorgestellt. Red Label bietet Webseiten-Betreibern mit zwei Implementierungs-Modellen die Möglichkeit, die blinkx-Suche in ihren Webauftritt zu integrieren. "Ob beim Start einer neuen Webseite oder der Integration von Rich Media in eine existierende Seite, blinkx Red Label bietet eine komplette Lösung für den Video-Bereich", meint Suranga Chandratillake, Gründer und CEO von blinkx. Sie umfasst den Zugriff auf Mio. Stunden indexierter Video-Inhalte mit Filterfunktionen. Video-Werbung finanziert das Angebot und kann Webseiten-Betreibern zusätzliche Einnahmen verschaffen.

Nur durchschnittlich drei Stunden soll es blinkx zufolge dauern, die Video-Suche in einen Webauftritt zu integrieren. Dabei gibt es zwei Modelle für die Einbindung. Eine XML-basierte Variante bietet Red-Label-Kunden die vollständige Kontrolle über die Darstellung und Integration auf der Webseite. Ebenfalls möglich ist eine vollständig von blinkx gehostete Variante, die eine an die Gestaltung einer Kunden-Webseite angepasste Darstellung von Suchergebnissen verspricht. Unabhängig von der gewählten Integrations-Methode bietet blinkx Red Label Sortier- und Filterfunktionen, um die Such-Ergebnisse an die Bedürfnisse eines Webangebots anzupassen. Für familienorientierte Seiten können so beispielsweise Erotik-Inhalte aus den Ergebnislisten ausgeblendet werden.

Obwohl blinkx bei Webseiten, die Red Label nutzen, von "Kunden" spricht, müssen diese nicht für das Service bezahlen. "Webseiten, die weniger als 10.000 Suchen pro Tag mit dem Service haben, können es kostenlos nutzen", heißt es seitens des Unternehmens gegenüber pressetext. Red Label finanziert sich durch Video-Werbung, die bei Webauftritten mit noch höherem Suchvolumen jedenfalls geschaltet werden muss und den Betreibern der Webseite dabei zusätzliche Einnahmen verschafft. "Die Werbe-Einnahmen von auf blinkx geschalteten Anzeigen werden mit der Webseite geteilt", betont das Unternehmen.

"Wir bieten sofortigen, aktuellen Zugriff auf den größten Index von hochqualitativen Videos im Web", betont Chandratillake. Über 26 Mio. Stunden - das entspricht fast 3.000 Jahren - hochwertigen Video-Content hat blinkx nach eigenen Angaben indexiert. Content-Partner umfassen große Anbieter wie BBC, CBS oder YouTube ebenso wie kleine, spezialisierte Portale zu diversen Themen. Eine Kombination von begrifflicher Suche mit Spracherkennung und visueller Analysesoftware mache die Video-Suche in all diesen Quellen effizienter als jedes andere aktuelle Service, so blinkx.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Thomas Pichler
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