pte20080729027 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

MySpace droht Elvis-Invasion

Social Network startet Karaoke-Wettbewerb


Auf der Suche nach dem besten  Imitator (Foto: myspace.com)
Auf der Suche nach dem besten Imitator (Foto: myspace.com)

Los Angeles (pte027/29.07.2008/12:17) Die Networking-Plattform MySpace hat einen Elvis-Imitatoren-Wettbewerb angekündigt. Selbsternannte Talente können bis 4. August Videos hochladen, auf denen sie ihr Karaoke-Talent unter Beweis stellen. Dann soll eine Jury einen Gewinner ermitteln. Welche Idee konkret hinter diesem Contest steht, bleibt etwas unklar - zumindest tummeln sich bei MySpace in der Regel nicht die typischen "Elvis-Altersgruppen". Fakt ist aber, dass nur ambitionierte Elvis-Imitatoren aus Nordamerika ihr Glück versuchen können. Der Contest sowie die MySpace-Karaoke-Seite http://ksolo.myspace.com generell beschränkten sich aus lizenzrechtlichen Gründen auf die USA und Kanada, so MySpace-Sprecher Mats Wappmann auf Nachfrage von pressetext.

Der Elvis-Contest findet in Kooperation mit Elvis Presley Enterprises statt, dazu wurde auch eine eigene Seite auf der Social-Networking-Plattform eingerichtet http://www.myspace.com/elvis . Dem Gewinner des Imitatoren-Wettbewerbs winkt ein Live-Auftritt auf Graceland, der legendären Ranch des King of Rock. Im Zuge dessen werden auch Unterhaltungsküsntler auftreten, die Elvis noch gekannt haben und mit ihm gemeinsam auf der Bühne gestanden sind.

Grundsätzlich geht es bei dem Contest um die Gesangskünste der einzelnen Teilnehmer und diese sollen nach Wunsch von MySpace auch in ihren eigenen Kleidern in Erscheinung treten. Allerdings ist davon auszugehen, dass nicht wenige Elvis-Imitatoren in ihren Videos zu typischer Kluft, mit Sonnebrille und goldbesetzten Lederjacken greifen werden. "Wir können es gar nicht erwarten, die Talente zu sehen, die dieser Wettbewerb zutage fördern wird", so Nimrod Lev, Chef der MySpace-Karaoke-Sparte.

Neben dem Erstplatzierten sollen weitere Talente mit Preisen belohnt werden. So sind für zehn zweite Plätze eine DVD von Viva las Vegas sowie ein MP3-Player beladen mit ausgesuchten Elvis-Songs vorgesehen. Weitere 20 Drittplatzierte werden voraussichtlich mit einer Jahresmitgliedschaft im "Official Elvis Insiders Club" belohnt. Die Jury soll aus Vertretern von Elvis Presley Enterprises bestehen und während der "Elvis Week 08", die am 9. August startet, über den endgültigen Gewinner entscheiden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|