pts20080821009 Umwelt/Energie, Politik/Recht

Spinnende Stromzähler - Die ertappten Stromfresser


Martin Kristek:  Kennt kein Pardon bei spinnenden Stromzählern.
Martin Kristek: Kennt kein Pardon bei spinnenden Stromzählern.

Hamburg (pts009/21.08.2008/10:10) Der Ärger mit den Energieabrechnungen schlägt weiter hohe Wellen. Zu den dramatisch steigenden Energiepreisen kommt jetzt noch der Skandal der sogenannten "spinnenden Stromzähler" hinzu.

Aufgedeckt wurde dieser irritierende Tatsachenkrimi von der bekannten TV-Informationsserie "Akte 08" Anfang Juli. Dabei war bei einer Überprüfung von Haushalts-Stromzählern heraus gekommen, dass es bei vielen Geräten zu teilweise ganz nennenswerten Abweichungen zum tatsächlichen Verbrauch kommen kann. In einem Fall in Köln zeigten die Messwerte unter Laborbedingungen sogar Abweichungen bis zu sage und schreibe 300% an. Ein Schock für viele Energieverbraucher, zumal dieser Messfehler fast überwiegend zu ihren Lasten geht und nur selten zu Lasten der Energieversorger. Nach der Sendung haben sich viele besorgte Energieverbraucher gemeldet, die einen Verdacht auf ähnliche Zähler- Abweichungen bei ihrem eigenen Energieverbrauch haben. Laut Experten-Aussage sollen es zwischen 40 bis 50% aller alten Zähler sein, die nicht mehr genau laufen.

"Was kann man dagegen tun?" wird permanent jemand gefragt, der es wissen muss: den Vorstandsvorsitzenden der mk-group, Clearing- und Abwicklungsstelle Energie e.V., Martin Kristek.

"Dies ist ein eklatanter Fall von Vertrauensmissbrauch durch die betreffenden Netzbetreiber. Denn diese sind nicht nur verantwortlich für die Installation, sondern auch für Überprüfung und Wartung der Zähler und haben dafür natürlich entsprechende Kosten in ihre Kalkulation eingerechnet."

Martin Kristek kennt dieses Stromzähler-Problem nur allzu gut aus eigener Erfahrung. Täglich wird er zu Stromzähler- Überprüfungen gerufen. Inzwischen hat er eine Taskforce "Stromzähler" gegründet, die zu einem bundesweiten Einheitspreis von 85,00 Eur inkl. Mwst. nicht nur fachmännisch die Stromzähler überprüft, die Ergebnisse akribisch in einem Prüfprotokoll festhält und schließlich die Energieverbraucher berät, wie sie ihre berechtigten Ansprüche beim Energieversorger wieder einfordern können, sondern auch darauf eingeht, wie der Energieverbrauch gesenkt und die Energiekosten reduziert werden können.

"Wenn notwendig, werden wir die Endverbraucher bei der Durchsetzung ihrer berechtigten Ansprüche auch vor Gericht tatkräftig unterstützen" betont er als Vorstand die Aufgabe und das Engagement seines gemeinnützigen Vereins. "Wir lassen Sie nicht im Regen stehen!"

Sie können ihn beim Wort nehmen: Telefon 040 414 314 858" oder per E-Mail martin.kristek@mk-power.eu.

Und genau darin liegt der Unterschied: Bei mk-power spürt man eine fast schon ungewöhnliche Servicebereitschaft, die man woanders umso deutlicher vermisst.

Presse-Kontakt:

mk-group Clearing- und Abwicklungsstelle Energie e.V.
Martin Richard Kristek
Höfenkamp 13
22393 Hamburg

T.: +49 (0)40 414 314 858 -0
F.: +49 (0)40 414 314 858 -9
mail: office@mk-power.eu
web: http://www.mk-power.eu

(Ende)
Aussender: Wortbaustelle - wir bauen Ihren Pressetext
Ansprechpartner: Philip Duckwitz
Tel.: +49 2236 30 50 159
E-Mail: pressekontakt@wortbaustelle.de
|