pte20080822008 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ProSiebenSat.1 will Konsolen und PCs erobern

Entwicklung weiterer Spieletitel angekündigt


In-Game-Advertising Finanzierung für Browser-Games (Foto: sat1.de)
In-Game-Advertising Finanzierung für Browser-Games (Foto: sat1.de)

Unterföhring/Leipzig (pte008/22.08.2008/11:00) SevenOne Intermedia http://www.sevenoneintermedia.de wird zukünftig weitere Spieletitel für PC und Konsolen in den Markt bringen. Dies gab die Tochter der ProSiebenSat.1 Group auf der Games Convention http://www.gc-germany.com in Leipzig bekannt. "Ja, das ist richtig, unser nächstes eigenes Spiel wird am 30.Oktober auf den Markt kommen", bestätigt Marcus Prosch, Leiter der Unternehmenskommunikation von SevenOne Intermedia, auf pressetext-Nachfrage. Ob zur Entwicklung der Spiele wie beim Konkurrenten RTL Group ein eigenes Studio gegründet wird oder die Entwicklung unter dem Label SevenOne Intermedia laufen werde, stehe noch nicht fest. "Sicher ist aber, dass wir auch weiterhin mit externen Entwicklern zusammenarbeiten werden", sagt Prosch.

Als Ziel des neuen Engagements formulierten die Manager des Multimediaunternehmens, dass man bei ProSiebenSat.1 zukünftig die gesamte Verwertungskette im eigenen Haus konzentrieren wolle. "Dazu gehört nun einmal auch die Entwicklung der Spiele, die wir vermarkten", so Prosch weiter. Seit einigen Jahren unterhält die Fernsehgruppe mit Sat1Spiele.de und SevenGames.de eigene Websites, auf denen User nach vorhergehender Registrierung kostenfrei Browsergames spielen können. "Der große Vorteil dieser ist, dass sie nicht nur meistens kostenfrei sind, sondern nicht erst auf einem Rechner installiert werden müssen und damit überall spielbar sind", erklärt ein Software-Experte.

Finanziert werden Browsergames durch mehrere Einnahmequellen. Eine davon stellt dabei das sogenannte In-Game-Advertising dar, bei dem Firmen bis zu sechsstellige Euro-Beträge zahlen, um auf virtuellen Banden, als Namensgeber von Events oder in Zwischensequenzen gezeigt werden. Ein anderes Modell, dass SevenOne bereits erfolgreich beim Online-Adventure-Game Runescape betreibt, sind Abogebühren. Bei Runescape beispielsweise sind 40 Prozent des Spiels kostenfrei spielbar, wer weitere Features nutzen oder Quests spielen möchte, muss dafür eine Gebühr entrichten.

Im Portfolio von SevenOne Intermedia finden sich jedoch nicht nur eigen entwickelte Browsergames, sondern Spiele für alle Plattformen. "Sowohl für PC als auch für die gängigen Konsolen Nintendo Wii und DS sowie Sony Playstation 2 werden wir weitere Titel produzieren", erläutert Prosch. Dabei will man sich vor allem auf die Vermarktung von hauseigenen Titeln wie beispielsweise Galileo oder Germany's next Topmodel konzentrieren. "Wir werden Spiele entwickeln, die bestens zu unseren TV-Formaten und zu unserer Zielgruppe passen", so Prosch. Noch in diesem Jahr werden zwei Titel aus dem Hause SevenOne Intermedia erscheinen. Für das nächste Jahr ist eine Erweiterung des Angebots in bisher noch ungenannter Höhe geplant. Ob darunter auch Titel für die High Definition Plattformen PS3 und Xbox 360 sein werden, gab SevenOne Intermedia noch nicht bekannt. Sicher sei jedoch, das weiterhin auch Browsergames produziert werden.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Erik Staschöfsky
Tel.: +43-1-81140-316
E-Mail: staschoefsky@pressetext.com
|