pte20081013001 Forschung/Entwicklung, Politik/Recht

Manipulierte Kreditkartenleser funken nach Asien

Technische Ausgereiftheit beeindruckt sogar die CIA


Produktionskette der Lesegeräte war schlecht überwacht (Foto: pixelio.de, manwalk)
Produktionskette der Lesegeräte war schlecht überwacht (Foto: pixelio.de, manwalk)

New York (pte001/13.10.2008/06:00) Kreditkartenlesegeräte in mehreren europäischen Ländern sind von einer organisierten Verbrecherbande aus Asien aufwendig manipuliert worden. Vor allem in britischen Filialen der Lebensmittelketten Wal-Mart und Tesco wurden die Geräte gefunden. Mithilfe kleiner Zusatzplatinen sammeln die Geräte Daten von Kreditkarten und senden sie über eine kabellose Verbindung einmal pro Tag auf mehrere Server in Pakistan. In Großbritannien beläuft sich der Schaden durch die Betrüger bereits auf 37 bis 75 Mio. Euro. Auch in Irland, Belgien, Holland und Dänemark sind bereits manipulierte Lesegeräte aufgetaucht, berichtet das Wall Street Journal. Technikexperten meinen, die Strategie dieses Kreditkartenbetrugs übertreffe alles bisher dagewesene. Der Betrug ist nur durch verdächtige Störgeräusche auf dem Mobiltelefon eines Wachmanns aufgeflogen, die anscheinend durch die Funkverbindung der "Wanze" aufgetreten sind.

Die "Wanze" im Kartenlesegerät sendet einmal pro Tag die gesammelten Daten über eine Mobiltelefonverbindung nach Pakistan. Damit das Muster schwieriger erkennbar ist, können die Kriminellen per Funk einstellen, welche Karten das Gerät ausspionieren soll. So speichert die "Wanze" beispielsweise nur jede zehnte Transaktion oder nur fünf Visa-Platinum Karten pro Tag und kann sogar vorübergehend abgeschaltet werden. Zudem benutzen die Kriminellen die gestohlenen Kreditkarten- und Identifikationsnummern erst frühestens zwei Monate nach der Spionage. Äußerlich lässt sich keine Abnormität an einem derartig manipulierten Gerät feststellen. Die sicherste Möglichkeit, ein Gerät mit der Zusatzplatine zu identifizieren, ist die Gewichtsmessung. Ein manipuliertes Gerät wiegt aufgrund der zusätzlich eingebauten Teile rund hundert Gramm mehr als ein herkömmliches Gerät.

Teams von MasterCard International haben bereits hunderte Lesegeräte überprüft. Auch die US-amerikanischen Geheimdienste befassen sich mit dem Fall, da das Geld nach Pakistan fließt, wo die Al-Kaida aktiv ist. "Früher hätte nur der nationale Geheimdienst so eine Operation durchführen können. Das ist beängstigend", meint Joel Brenner von der US-Spionageabwehr. Er rät, die Produktionskette von Kreditkartenlesegeräten strenger zu überwachen. Wann genau im Produktionsprozess die Verbrecherorganisation die Geräte manipuliert hat, ist bisher noch nicht geklärt. Die "Wanzen" wurden entweder in der Produktionsstätte in China oder kurz nach dem Ende der Produktionskette eingebaut.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Kristina Sam
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: sam@pressetext.com
|