pts20081021012 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Beschwerdeflut beim Telekom-Regulierer RTR

eGovernment-System von alladin-IT besteht Praxistest


Wien (pts012/21.10.2008/09:00) Seit 2. Oktober ist das elektronische Beschwerdesystem des Telekom-Regulierers RTR online http://www.rtr.at/Schlichtungsstelle . Bereits in den ersten Tagen hat die eGovernment-Lösung seine Feuerprobe bravourös bestanden. Insgesamt 200 Kunden haben das System bislang problemlos genutzt. Bis Jahresende rechnet die RTR insgesamt mit 5300 Beschwerden, rund 1000 davon via Internetplattform. Umgesetzt wurde die innovative Lösung von der Wiener Software-Schmiede alladin-IT http://alladin.at . "Bei der Umsetzung wurde höchster Wert auf Datensicherheit, barrierefreien Zugang und einfache Strukturen gelegt", erläutert alladin-IT-Geschäftsführer Mag. Andreas Gaber.

Schon beim Relaunch der RTR-Website vor einem Jahr hat das junge alladin-Team aus Wien-Alsergrund seine Kompetenz unter Beweis gestellt. Gaber: "Die Ausmaße des Projektes waren äußerst umfangreich. Insgesamt 15.000 Einzelseiten mussten übernommen werden, die gesamte Lotus-Notes Datenbank wurde mittels eigens konzipierter Software ins neue System integriert. Die reibungslose Funktion zahlreicher e-Government-Angebote wie der österreichweiten Rufnummernabfrage blieb dabei für alle Betriebssysteme und Browser stets nutzbar."

Dr. Georg List, Leiter der IT-Abteilung der RTR: "Das Engagement der Firma alladin-IT hat sich als wahrer Glücksgriff erwiesen. In den zehn Jahren meiner Tätigkeit für die RTR hat es selten ein Projekt gegeben, das derart gut gelungen ist."

Die neue Homepage beruht nun auf dem kostenfreien Open Source Redaktionssystem "Typo3", erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen der Barrierefreiheit und Datensicherheit für Behördenseiten, ist klar strukturiert und in der Funktionalität verbessert. Mag. Andreas Gaber: "Wir haben bewiesen, dass ein relativ kleines Unternehmen auch äußerst komplexe Aufgaben mit einem Höchstmaß an Professionalität bewältigen kann. Ein derartiges Kunden-Lob bekommt man nicht alle Tage, es ist Ansporn und Herausforderung für die Zukunft zugleich."

Über "alladin-IT"

"alladin-IT" entstand 2005 durch den Zusammenschluss der Einzelunternehmen der Wirtschaftsinformatiker Mag. Andreas Gaber und Mag. Ulrich Liener. Das Unternehmen mit Sitz in Wien-Alsergrund hat sich auf professionelle IT-Beratung und Entwicklung spezialisiert. Hauptstärke des Unternehmens ist die einfache Sicht auf komplexe IT-Themen in Verbindung mit ökonomischem Know How.

(Ende)
Aussender: alladin-IT
Ansprechpartner: Mag. Andreas Gaber
Tel.: 01 / 890 08 47
E-Mail: office@alladin.at
|