pts20081024007 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy

Vorverkauf für die Mendelssohn-Festtage 2009 hat begonnen


Leipzig (pts007/24.10.2008/10:00) Im Jahr 2009 feiert die internationale Musikwelt den 200. Geburtstag von Felix Mendelssohn Bartholdy (geb. 3.2.1809), der heute als eine der bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts angesehen wird. Anlässlich dieses Jubiläums geben sich in Leipzig während der Mendelssohn-Festtage 2009 (21.8.-19.9.2009) Weltstars der Klassik ein Stelldichein im Gewandhaus: das Gewandhausorchester unter der Leitung von Riccardo Chailly, Markus Stenz und Kurt Masur; die Kremerata Baltica, die Pianisten Katja und Marielle Labèque, das Beaux Arts Trio und das Emerson String Quartett sind nur einige, die in diesen vier Wochen zu erleben sein werden. Darüber hinaus wurden mehrere Komponisten gebeten, neue Werke zu schreiben, die sich auf Felix Mendelssohn Bartholdy und sein Schaffen beziehen: Mit drei Uraufführungen von Detlef Glanert, Sir Peter Maxwell Davies und Friedrich Haas werden die Mendelssohn-Festtage 2009 so auch einen zeitgenössischen Blick auf Mendelssohn werfen. Tickets für die Mendelssohn-Festtage 2009 sind ab sofort an der Gewandhauskasse und an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Mehr: http://www.gewandhaus.de/mendelssohn09 ; http://www.mendelssohn-2009.org

Mendelssohn-Denkmal steht wieder in Leipzig
Weltweit einzigartig: Das Mendelssohn-Haus erinnert an den bedeutenden Komponisten

Nach 72 Jahren steht das etwa sieben Meter hohe Mendelssohn-Denkmal wieder in Leipzig. Es wurde am 18.10.2008 im Promenadenring gegenüber dem Hauptportal der Thomaskirche feierlich enthüllt. Drei Jahre dauerten die Arbeiten an der originalgetreuen Nachbildung, die von der Internationalen Mendelssohn-Stiftung initiiert worden war. Die Modelle der Figuren wurden anhand von Fotos angefertigt, die fotomechanisch ausgewertet worden waren.

Das ursprüngliche Denkmal wurde von Werner Stein geschaffen und am 26.5.1892 auf dem Platz vor dem Alten Gewandhaus im Musikviertel enthüllt. Die Nationalsozialisten rissen das Denkmal aufgrund der jüdischen Wurzeln Mendelssohn Bartholdys am 9.11.1936 ab.

Mit dem Mendelssohn-Haus in der Goldschmidtstraße 12 verfügt Leipzig über eine Attraktion. Das spätklassizistische Gebäude aus dem Jahre 1844 ist als letzte und einzige Adresse Mendelssohn Bartholdys erhalten geblieben. Der Komponist lebte hier seit 1845 mit seiner Familie und starb in diesen Mauern am 4.11.1847. Heute beherbergt das Haus ein Museum. Die Wohnung Mendelssohns mit originalen Möbeln und autographen Dokumenten ist als authentischer Ort erlebbar.
Mehr: http://www.mendelssohn-stiftung.de

Auf den Spuren der Friedlichen Revolution
Aktuelle "NÄHER dran"-Ausgabe macht auf das Jubiläum 2009 aufmerksam

Durch die Friedliche Revolution `89 und den Mauerfall wurden Millionen Menschen vereint. Im Jahr 2009 - 20 Jahre später - schauen Deutschland, Europa und die Welt zurück, um nach vorn zu schauen. Im Vorfeld der Feierlichkeiten stimmt die aktuelle Ausgabe der Quartalszeitschrift "NÄHER dran" auf das bedeutende Jubiläum ein. Ob eine deutsche Chronik "Der Weg in die Teilung" oder ein exklusiver Beitrag "Landmarken der Friedlichen Revolution in der steinernen Chronik der Stadt Leipzig" - innerhalb des Titelthemas werden auf 18 Seiten die "Spuren der Friedlichen Revolution bis zur Deutschen Einheit dargestellt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei den Ereignissen des 9. Oktober `89 in Leipzig. An diesem entscheidenden Tag der Friedlichen Revolution ebneten 70.000 Demonstranten mit den Rufen "Wir sind das Volk!" und "Keine Gewalt!" den Weg zur deutschen Wiedervereinigung.
Download "NÄHER dran": http://www.naeherdran-leipzig.de

GRASSIMESSE 2008
Internationales Forum für Angewandte Kunst und Design

An der vom 24.-26.10.2008 stattfindenden GRASSIMESSE im Leipziger GRASSI Museum für Angewandte Kunst nehmen über 130 Aussteller aus Italien, Österreich, Slowenien, der Schweiz und Deutschland teil. Die von einer Fachjury ausgewählten Kunsthandwerker, Designer und Fachhochschulen zeigen und verkaufen an 85 Messeständen ihre neuesten Arbeiten. Mehr als die Hälfte der Aussteller präsentieren sich zum ersten Mal auf der GRASSIMESSE, die erstmals in den neuen Sonderausstellungsräumen des Museums auf rund 1.200 qm stattfindet. Die traditionsreiche Veranstaltung informiert über aktuelle Designs und regt zur Kommunikation über interessante Gestaltungstrends an. Die Tageskarte kostet 5 Euro und berechtigt auch zum Eintritt in die ständige Ausstellung.
Mehr: http://www.grassimesse.de

Leipzig mit Tourismus-Repräsentanz in Japan
LTM GmbH wirbt verstärkt im japanischen Markt

Seit September 2008 verfügt die LTM GmbH über eine Repräsentanz in Tokio/Japan. Die Aufgabe übernahm Fumio Sakata, der viele Jahre für die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) tätig war und sowohl den japanischen Markt als auch Sachsen sehr gut kennt. Er wird Leipzig exklusiv vertreten. Erstmals kam der neue Leipzig-Repräsentant auf Japans größter Tourismusmesse, der JATA World Travel Fair (19.-21.9.2008) zum Einsatz. Anlässlich eines Empfangs am Deutschland-Stand wurde er von Peter Blumenstengel, Regionalmanager der DZT für Asien und Australien, den etwa 100 anwesenden Reiseveranstaltern in seiner neuen Funktion vorgestellt. Fumio Sakata wird künftig im Auftrag der LTM GmbH verstärkt japanische Reiseveranstalter kontaktieren und Pressekontakte herstellen. Weiterhin verfasst er Beiträge über Leipzig in japanischer Sprache und erweitert die japanische Website der LTM GmbH. Ein wichtiger thematischer Fokus in der Arbeit der Japan-Repräsentanz für 2009 liegt auf den Themen "Musikstadt Leipzig" mit Schwerpunkt Mendelssohn-Jahr 2009 sowie dem Jubiläum "20 Jahre Friedliche Revolution".

Die bisher erschienenen Ausgaben finden Sie unter http://www.ltm-leipzig.de (Presseportal) sowie über die Homepage der internetbasierten Nachrichtenagentur http://www.pressetext.de . Sie sind dort unter der Stichwortsuche "Leipzig" archiviert.

Kontaktdaten:
Andreas Schmidt
Leiter Öffentlichkeitsarbeit/PR-Tourismus
Leipzig Tourimus und Marketing GmbH
Richard-Wagner-Straße 1
D-04109 Leipzig
Tel: +49 (0)341 7104-310
Fax: +49 (0)341 7104-301
Mail Presse@ltm-leipzig.de
Internet http://www.ltm-leipzig.de
Tourismuszeitschrift "NÄHER dran" http://www.naeherdran-leipzig.de

Geschäftsführer:
Volker Bremer
Registergericht:
Amtsgericht Leipzig VR 969

(Ende)
Aussender: Leipzig Tourismus und Marketing GmbH
Ansprechpartner: Andreas Schmidt
Tel.: +49 (0) 341-7104-310
E-Mail: presse@ltm-Leipzig.de
|