pte20081105034 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Sony arbeitet an neuartigem Bewegungscontroller

Patent ermöglicht genaue Positionsbestimmung im Raum


Der derzeitige PS3-Controller erkennt lediglich Kippbewegungen (Foto: playstation.com)
Der derzeitige PS3-Controller erkennt lediglich Kippbewegungen (Foto: playstation.com)

Foster City (pte034/05.11.2008/13:13) Der Erfolg von Nintendos Videospielkonsole Wii und deren innovativen bewegungssensitiven Controllersystem ist für die Branchenkonkurrenz offenbar Anlass genug, auch für die eigenen Geräte ähnliche Konzepte zu entwickeln. So hat nach Microsoft nun auch Sony durchblicken lassen, an einer neuartigen Spiele-Steuerungseinheit zu arbeiten, die auf die Bewegungen der Nutzer reagiert. Wie das Videospielportal NintendoWiiX berichtet, hat Sony Computer Entertainment America (SCEA) http://www.sony.com hierfür bereits ein entsprechendes Patent beim US-Patent and Trademark Office eingereicht. Im darin enthaltenen Entwurf wird eine "völlig neue Art von bewegungssensitivem Controller" beschrieben, der wesentlich weiter gehen soll als das System, das derzeit bei Nintendo im Einsatz ist.

Im Gegensatz zur Nintendo-Variante, die lediglich Kippbewegungen erkennen kann, arbeitet der neue Controller mit einer Kombination aus optischer und akustischer Messung. Die "hybrid video capture and ultrasonic tracking system" genannte Methode ermöglicht die genaue Erkennung der Position des Eingabegeräts im dreidimensionalen Raum und misst die Entfernung der Controller von der Konsole und zueinander. Die Positionsbestimmung funktioniert dabei mithilfe der bereits für die Playstation 3 erhältlichen Kamera. Diese berechnet zum einen die horizontale und vertikale Position der Eingabegeräte im Raum, empfängt zum anderen aber auch über Ultraschall von den Controllern ausgesandte zusätzliche Daten. Auf diese Weise soll laut Sony eine wesentlich präzisere Steuerung möglich sein als bei der Wii. Für komplexere Steuerbefehle sollen zudem auch mehrere Controller zu großen Bediensystemen zusammengesteckt werden können.

Ob, wann und zu welchem Preis das neuartige Steuerungsgerät tatsächlich auf dem Markt zu finden sein wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht absehbar. "Sony Computer Entertainment hat zahlreiche Patente weltweit, um unsere Erfindungen zu schützen. Dies heißt aber nicht, dass jedes Patent, das wir anmelden, zu einem handelsüblichen Produkt wird", stellt Marlies Frey, Sprecherin von Sony Computer Entertainment Austria, auf Anfrage von pressetext klar. "Wir kommentieren keine Gerüchte oder Spekulationen über jedes einzelne Patent", betont Frey.

Erst kürzlich hatte Sony die Markteinführung eines speziellen PS3-Modells bekannt geben, das mit einer 160 Gigabyte (GB) großen Festplatte ausgestattet ist. Die erweiterte Variante verfügt damit über mehr als doppelt so viel Speicherplatz wie das bisher angebotene Gerätemodell. Mit den zusätzlichen Kapazitäten will der Hersteller seine Videospielkonsole endgültig als Entertainment-Zentrale in den heimischen Wohnzimmern der Nutzer positionieren. "Die User sollen ausreichend Platz zur Verfügung haben, um Inhalte aus dem Playstation-Online-Netzwerk auf ihre Gerätespeicher herunterladen und speichern zu können. Da das Download-Volumen künftig noch deutlich anwachsen wird, sehen wir die Speichererweiterung auch als wichtigen Schritt in Richtung der Zukunftssicherung unseres Produkts", erklärt Frey. Die 160-GB-Version der PS3 ist seit 31. Oktober für 449,90 Euro im heimischen Handel erhältlich.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|