pte20081201028 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Jamie Oliver startet mit eigener Kochzeitschrift

Starkoch will durch Magazin "persönlicheres Verhältnis" mit Fans eingehen


Jamie Oliver ist einer der international bekanntesten TV-Köche (Foto: jamieoliver.com)
Jamie Oliver ist einer der international bekanntesten TV-Köche (Foto: jamieoliver.com)

London (pte028/01.12.2008/13:46) Der englische Starkoch Jamie Oliver http://www.jamieoliver.com wird die Medienöffentlichkeit ab kommenden Donnerstag auch in Form eines alle zwei Wochen erscheinenden Printmagazins mit seinen Kochideen versorgen. Nach einer ganzen Reihe von unterschiedlichen TV-Sendungen wie "The Naked Chef" oder "Oliver's Twist" und einer Vielzahl von Bucherscheinungen will der charismatische Fernsehkoch sich nun erstmals auch mit einer eigenen Zeitschrift versuchen. Das "Jamie Magazine", so der Titel der Publikation, soll dabei laut eigenen Angaben "nicht einfach nur ein weiteres Kochmagazin" sein. "Mir geht es in erster Linie darum, ein persönlicheres Verhältnis mit meinen Fans einzugehen", verrät Oliver dem Guardian. So verspricht der Starkoch etwa, neben Rezepten und sonstigen Kochtipps darin auch ausführlichere Einblicke in sein Privatleben zu gewähren.

Dass Oliver gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie wir sie gerade erleben, den Einstieg in den Markt für Lebensmittel- und Lifestylezeitschriften in Großbritannien unternimmt, ist laut Bericht von Experten mit einiger Skepsis aufgenommen worden. Dieser sei ohnehin bereits sehr stark gesättigt und verfüge mit dem Kochmagazin der BBC, "BBC'S Olive" http://www.olivemagazine.co.uk , und einigen weiteren Publikationen über eine sehr starke Konkurrenz. "Meiner Meinung nach ist das eine sehr interessante und noch unversuchte Entwicklung, die für andere Fernsehköche eventuell zu einem Vorbild werden könnte", entgegnet hingegen Alfie Lewis, der Herausgeber der monatlich erscheinenden BBC-Zeitschrift. Oliver sei immerhin der berühmteste von allen. "Die Herausforderung liegt für Oliver in diesem Zusammenhang vor allem in der Frage begründet, ob der Wiedererkennungswert, den er als bekannte Celebrity-Persönlichkeit hat, ausreicht, um die Hindernisse überwinden zu können, die in seinem Weg liegen", betont Lewis. Nur wenn dies gelinge, werde sich das Magazin des TV-Kochs auch am Markt behaupten können.

Inhaltlich wird das für die Anfangsphase in einer Auflage von 140.000 Stück geplante "Jamie Magazine" wohl wenig Überraschung bieten. So enthält die erste Ausgabe etwa 100 Kochrezepte aus Olivers persönlichem Fundus. Weitere Rubriken beinhalten zudem Beiträge über das Leben des Starkochs, seine Familie und verschiedene Berichte über Treffen mit anderen berühmten Persönlichkeiten wie beispielsweise Brad Pitt. Eine Besonderheit ist hingegen das Papier, auf dem das neue Magazin erscheinen soll. Laut Guardian-Bericht wird das Druckmaterial hierfür nämlich ausschließlich von nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen, was - zumindest im Bereich der Kochzeitschriften - bisher einzigartig in Großbritannien ist.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|