pte20081216018 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Hasbro lässt Scrabble-Klage fallen

Umstrittenes Onlinespiel auf Lexulous.com neu erschienen


Streit um Scrabulous beendet (Foto: scrabulous.com)
Streit um Scrabulous beendet (Foto: scrabulous.com)

Palo Alto (pte018/16.12.2008/11:27) Der Spielwarenhersteller Hasbro http://www.hasbro.com hat seine Klage gegen die Macher des umstrittenen Onlinespiels Scrabulous fallengelassen. Wie US-Medien berichten, scheint sich Hasbro nach monatelangem Tauziehen nun mit einem Unentschieden im Urheberrechtsstreit um die ehemalige Facebook-Applikation zufriedenzugeben. Anfang des Jahres hatte Hasbro, Rechteinhaber des Spieleklassikers Scrabble, erstmals seinen Unmut über die Online-Version Scrabulous geäußert. Im Sommer folgte schließlich die Klage gegen die beiden Macher des Facebook-Wortspiels und die Applikation musste in den USA und Kanada vom Netz genommen werden (pressetext berichtete: http://pte.at/pte.mc?pte=080730013).

Scrabulous hatte zuvor einen wahren Höhenflug erlebt. Das Spiel, das im wesentlichen als Online-Version das klassische Scrabble nachstellte, erlangte bei den Facebook-Nutzern größte Popularität und verzeichnete täglich rund eine halbe Mio. Zugriffe. Kurz vor dem Aus von Scrabulous hatte Hasbro gemeinsam mit Electronic Arts eine eigene, offizielle Scrabble-Onlineversion gestartet. Diese jedoch kommt pro Tag gerade einmal auf durchschnittlich 8.900 Nutzer.

Die beiden Scrabulous-Entwickler Rajat und Jayant Agarwalla mussten im Zuge der Klage auch ihre eigene Webseite Scrabulous.com abschalten. Infolge überarbeiteten sie das Online-Game und brachten nach nur wenigen Tagen unter dem Namen Wordscraper eine neue Version heraus. Die Webseite wurde im September einem Relaunch unterzogen und nennt sich jetzt Lexulous.com http://www.lexulous.com . Wordscraper ist statt dem Vorgänger Scrabulous als Facebook-Applikation online.

In Europa, wo Mattel die Rechte an Scrabbel hält, blieb die unlizenzierte Online-Version bei Facebook zunächst aktiv. Mittlerweile ist die Applikation jedoch ganz vom Netz genommen worden. Übrig geblieben ist eine eigene Facebook-Seite, auf der dem beliebten Spiel noch immer gehuldigt und nachgetrauert wird. Der Nachfolger Wordscraper zählt derzeit monatlich nur rund 195.600 aktive Nutzer, die offizielle Scrabble-Appliktaion kommt auf etwa 422.300.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|