pte20081218028 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Walt Disney greift nach russischem TV-Markt

US-Konzern will 2009 eigenen Kanal in Russland starten


Russland könnte bald einen eigenen Disney-Kanal bekommen (Foto: disney.com)
Russland könnte bald einen eigenen Disney-Kanal bekommen (Foto: disney.com)

Los Angeles/Moskau (pte028/18.12.2008/13:29) Das US-Medien- und Unterhaltungsunternehmen Walt Disney http://disney.com steigt in den vielversprechenden russischen TV-Markt ein. Hierfür strebt der Konzern einen 49-Prozent-Anteil an einem gemeinsamen Joint Venture mit der russischen Medienholding Media One an, die insgesamt 56 Radiostationen und 30 regionale Fernsehsender verwaltet. Ein entsprechender Antrag befinde sich derzeit bei den zuständigen Kartellbehörden Russlands in Begutachtung, ließ Walt Disney wissen. Längerfristiges Ziel sei die Einrichtung eines russlandweiten Free-TV-Kanals, der sowohl mit Disney-Produktionen als auch mit lokal produzierten Inhalten versorgt werden soll. Der genaue Zeitpunkt des Starts des Senders hängt davon ab, ob und wann die russischen Behörden dem Projekt ihre Zustimmung erteilen. Geplant sei der Beginn des Sendebetriebs aber noch im kommenden Jahr, heißt es von Walt Disney.

Von Expertenseite wird der mögliche Markteintritt als äußerst vielversprechend eingeschätzt. "Walt Disney gelingt es dadurch womöglich, die Tür zu einem der wenigen noch unerschlossenen TV-Mega-Märkte der Welt aufzustoßen", schreibt etwa die Zeitung International Herald Tribune. Bislang sei es aufgrund von hohen bürokratischen Hürden und politischen Restriktionen nur sehr wenigen westlichen Medienunternehmen gelungen, sich erfolgreich im russischen Fernsehmarkt zu positionieren. Dementsprechend erfreut zeigt sich der US-Konzern auch über die aktuelle Entwicklung. "Russland ist ein extrem wichtiger Markt für Disney und der neue Disney-Kanal ist ein großartiger Weg, um unsere Marke und unser Geschäft zu erweitern", erklärt Robert A. Iger, Präsident und CEO der Walt Disney Company. Bei dem Markteinstieg gehe es um Mio. von russischen Haushalten, die bald alle mit "gewohntem Disney-Familien-Entertainment" versorgt werden könnten.

"Wir fühlen uns extrem geehrt, falls wir die Erlaubnis erhalten, einen eigenen Disney-Kanal in Russland zu starten", betont Marina Jigalova-Ozkan, Managing Director bei Walt Disney CIS, einer russischen Unterabteilung des US-Mutterkonzerns. "Das ist ein ungemein bedeutender Schritt für die weitere Entwicklung der Marke Disney in Russland. Wir sind fest davon überzeugt, dass das russische Publikum das hochqualitative Unterhaltungsangebot genießen wird, für das Disney bekannt ist", merkt Jigalova-Ozkan an. Das US-Medienunternehmen hat in den vergangenen Jahren bereits Lizenzvereinbarungen mit zwei der größten TV-Anstalten des Landes getroffen. Diese ermöglichten die Ausstrahlung verschiedener Disney-Produktionen wie Spielfilme oder TV-Shows im russischen Fernsehen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|