pte20090225050 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Asien-Tourismus kämpft mit sinkender Nachfrage

Starke Buchungslage für Indonesien und Macau


Berlin/Macau (pte050/25.02.2009/16:30) Das Tourismusjahr 2008 hat für Asien - dem Star-Performer des internationalen Fremdenverkehrs - gemischte Gefühle hinterlassen. Steigende Treibstoffpreise und Zuschläge haben vielerorts zu sinkenden Zahlen geführt. Aus der Vielfalt der Einzelmärkte stechen zwei Player allerdings als Top-Gewinner beim Inbound deutlich hervor: Indonesien verzeichnete ein Plus von 17 Prozent, die Glücksspielmetropole Macau zehn Prozent. Die Regionen Südasien und Südostasien weisen einen durchschnittlichen Zuwachs von rund vier Prozent auf, so der ITB World Travel Trends Report 2009 http://www.itb-berlin.de . Die vollständigen Ergebnisse des Reports werden allerdings erst Ende März publiziert.

Bis zur Jahreshälfte 2008 konnten die meisten Destinationen noch ein Plus von rund sechs Prozent verzeichnen, das dann in der zweiten Jahreshälfte in ein Minus umschlug, wie die Welttourismusorganisation UNWTO berichtet. 2009 werde ein schwieriges Jahr werden, denn die Wirtschaftskrise hat vor allem in Japan, Südkorea, China und Taiwan zugeschlagen - und 70 Prozent der Reisenden in Asien kommen aus diesen Ländern. "Nachdem Japan schon seit einigen Jahren eine gewisse Zurückhaltung bei Reisen an den Tag legt, meldeten 2008 auch eine Reihe anderer, führender Quellmärkte der Region einen rückläufigen Outbound-Trend", so Rolf Freitag, Präsident und CEO von IPK International. Das Tourismus Consulting Unternehmen IPK International ist Initiator des World Travel Monitors, der wichtigsten Bezugsquelle des ITB World Travel Trends Report 2009. Martin Buck, Direktor des KompetenzCenter Travel & Logistics der Messe Berlin, die die Studie in Auftrag gibt, hält es für keineswegs ausgeschlossen, dass sich die Wirtschaft Asiens bis zum Jahresende 2009 erholt. "Erste Ergebnisse des ITB World Travel Trends Report lassen auf den asiatischen Märkten für 2009 moderate Zuwächse beim Outbound erwarten", meint Buck, der davon ausgeht, dass die Nachfrage nach Kurzstrecken zu Lasten der Fernreise anzieht.

"Macau boomt in jeder Hinsicht. Natürlich stehen die neuen Casino-Resorts bei Touristen auf der Must-do-Liste ganz vorne", so Margit Schwarz, Leiterin des Macau Fremdenverkehrsbüros für die deutschsprachigen Märkte http://www.macau-info.de , im pressetext-Interview. Dabei sei der Casino-Besuch nur eines von vielen Angeboten der facettenreichen Stadt. "Für einen Rundgang durch die quirlige und lebendige Altstadt, eine einzigartige Mischung aus Ost und West und UNESCO-Weltkulturerbe, sollte man sich unbedingt Zeit nehmen", rät die Expertin. Die Stadt sei auch wegen ihrer einzigartigen Küche bekannt, meint Schwarz abschließend gegenüber pressetext.

Ein zunehmend interessantes Marktsegment für den Tourismus sind junge Verbraucher überall in Asien", so Yuwa Hedrick-Wong, Wirtschaftsberater für Asia/Pacific bei MasterCard Worldwide. "Für junge Konsumenten in der Asien Pazifik Region sind Urlaub und Reisen wichtige Aspekte ihres Lebensstils. Unsere Untersuchungen über die Prioritäten der Verbraucher zeigen, dass Reisen eine der wichtigsten Kategorien bei den freiwilligen Ausgaben in der Region darstellen." Junge Konsumenten wollen ihre Reisewünsche nicht länger in die Zukunft verschieben. "Lieber warten sie mit dem Kauf eines Autos, als dass sie auf ihre nächste Urlaubsreise verzichten." 70 Prozent von den 40 Mio. Auslandsreisen der Chinesen führen in die chinesischen Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau.

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