pts20090311021 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

Bei Experten zu Besuch: RTL berichtet über Mikrozahnreinigung

Pressedienst der "Aktion Zähne Zeigen" vom 11. März 2009


Mörfelden-Walldorf (pts021/11.03.2009/12:30) Vor der Kamera erklärt Moritz (8), wie die Mikrozahnreinigung funktioniert. Das Gerät sei sehr leise, sagt er, und man müsse nicht bürsten, sondern die Zahnbürste nur langsam und ohne Druck über die Zähne bewegen. Für die junge Generation scheint es demnach kein Problem zu sein, sich auf die neue schonende Form der Zahnpflege einzustellen, bei der mit Schrubben und Bürsten Schluss ist. In dieser Ausgabe des Pressedienstes der Aktion Zähne Zeigen (http://www.aktion-zaehne-zeigen.de) geht es um den Besuch des hessischen RTL-Fernsehteams im Institut für Zahnärztliche Implantologie (IZI) in Limburg und in der Zahnarztpraxis von Nizar Kassem im hessischen Kelsterbach, wo Moritz mit seinem kleinen Bruder und seiner Mutter die Ultraschall-Behandlung zeigen. Weitere Themen sind Stimmen von Testern, ein Hinweis auf die IDS in Köln, die globale Leitmesse der Dentalbranche, bei der die EMAG AG, Produzentin und Anbieterin der Mikrozahnreinigungsgeräte, mit einem Stand vertreten sind, der RDA-Wert einer Zahncreme und ein Bestellformular. Auch der aktuelle Flyer ist dieser Ausgabe angehängt, siehe http://img.pte.at/files/binary/3764.pdf , ebenso wie ein Bestellformular für Journalisten.

Zähneputzen mit Ultraschall in "Guten Abend RTL"
Am 6. März war die neue Mikrozahnreinigung Thema eines Berichts in "Guten Abend RTL". Dr. Dr. Streckbein vom Institut für Zahnärztliche Implantologie erklärt in dem Beitrag die Vorteile der Methode: "Alles, was wir an Nischen in der Mundhöhle haben, sei es an den eigenen Zähnen, an Zahnfüllungen, Kronen, Spangen der Kinder für die Kieferregulierung oder in der Implantologie - dieser Mikrobereich wird jetzt abgedeckt und das ist für mich der entscheidende Vorteil." Frau Lindenau aus Schwalbach hat die Mikro-Zahnreinigung mit Ultraschall verwendet und berichtet: "Mein Mann und ich waren von den Ergebnissen der Mikro-Zahnreinigung so begeistert, dass wir uns bei unserem Zahnarzt Herrn Kassem gleich die Ultraschall-Aufsätze speziell für Kinder besorgt haben. Sie nutzen die Mikro-Zahnreinigung viel lieber als zuvor eine elektrische Zahnbürste. Die elektrische Bürste war ihnen zu laut und zu grob in der Anwendung. Ultraschall ist für sie viel angenehmer". Dr. Kassem empfiehlt die Mikrozahnreinigung bereits seit längerem mit großem Erfolg.

Einige Stimmen von Testern
Sabine N. schreibt: "Ich hatte über die Anfrage meiner Mutter vor kurzem ein Probegerät von EMAG bekommen und möchte kurz meine Erfahrungen schildern. Nachdem die erste Nutzung der neuen 'Zahnbürste' etwas ungewohnt war, bin ich nun doch sehr zufrieden. Die Zähne fühlen sich nach der Anwendung sehr sauber und glatt an. Ich habe große Probleme mit freiliegenden Zahnhälsen. Die ersten zwei Tage war es sehr schmerzhaft an diesen Stellen Emmi-dental zu benutzen. Diese Schmerzen treten aber mittlerweile nicht mehr auf! Vielen Dank!"

Anita H. aus der Oberpfalz: "Hätte ich das vor 50 Jahren gehabt, hätte ich mir viele Schmerzen erspart und hätte noch alle Zähne noch! Man muss sich erst daran gewöhnen, dass man nicht mehr bürsten muss, aber dann geht's gut und die Zähne sind wie Porzellan so rein und glatt. Habe drei Goldzähne gezogen bekommen und Emmi-dent neben die Wunden gehalten. Nach drei Tagen haben die Wunden nicht mehr so weh getan. Ich bin also sehr zufrieden!"

Mehr Test-Ergebnisse unter http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=090106004 und
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=090119018

Internationale Messe in Köln zeigt Mikrozahnreinigung
Die Internationale Dentalschau (IDS) in Köln ist die globale Leitmesse der Dentalbranche. Vom 24. bis zum 28. März 2009 (http://www.ids-cologne.de). Rund 1750 Aussteller aus 55 Ländern präsentieren auf mehr als 138.000 Quadratmetern Fläche rund 1100 Neuheiten. Die EMAG AG aus dem hessischen Mörfelden, Produzentin und Anbieterin der Mikrozahnreinigung, ist hier mit einem Stand vertreten (Halle 03.1, Stand J-048-K-049). Der erste Messetag (24. März) ist dem Dentalfachhandel und den Importeuren vorbehalten. Für alle anderen Tage können - zum Beispiel über die NEWVICOM GmbH (Kontaktdaten unten) - Termine für Journalisten vereinbart werden, die an Vorführungen, Testgeräten und Gesprächen interessiert sind. Es stehen auch Mikrozahnreinigungsgeräte zum Erwerb zur Verfügung.

Zahnlexikon: RDA-Wert
Seit zehn Jahren gibt es den so genannten RDA-Wert, mit dem man die abtragende Wirkung (Abrasivität) von Zahncremes auf den Zahnschmelz (Dentin) messen kann. RDA steht für "Radioaktive Dentin-Abrasivität". Bestimmt wird dieser Wert, indem das Dentin radioaktiv markiert und nach der Zahnreinigung untersucht wird. Größe, Menge und Oberflächenstruktur der Putzkörper, die Zahnpasten beigemengt werden, definieren den RDA-Wert. Die Skala zwischen 0 - 30 gilt als gering abrasiv, 30 - 80 als mittel. Bei 150 - 250 ist der als schädlich angesehene Grenzwert erreicht. Den absoluten Bestwert von 0 erreicht die Ultraschall-Zahncreme, da bei der Mikrozahnreinigung ja weder gebürstet noch geschrubbt noch ein Druck ausgeübt wird. Es gibt also keine abreibende Wirkung am Zahnschmelz. Schonender geht es nicht. Die Wirkungsweise der Ultraschall-Zahncreme ist kürzlich wissenschaftlich mit dem Raster-Elektronenmikroskop sichtbar gemacht worden, siehe Fotos und Interviews unter http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=090305011 .

Der Pressedienst der "Aktion Zähne Zeigen" und das Infoportal http://www.aktion-zaehne-zeigen.de präsentieren Neuigkeiten und Trends von der Mikrozahnreinigung. Redaktion: Anis Hamadeh, V.i.S.d.P.: Giesbert Karnebogen, Presse-Service und Kontakt (für weitere Informationen, Ansprechpartner, Testgeräte): NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@newvicom.de, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; Irrtümer vorbehalten, Weiterveröffentlichung unter Angabe der Quelle erwünscht, mit Bitte um Beleg-Exemplar bzw. -Link.

Links:
- EMAG AG: http://www.emag-germany.de
- Produktbeschreibung: http://www.emmi-dent.de
- Infoportal mit Fotowettbewerb: http://www.aktion-zaehne-zeigen.de

Kontakt EMAG AG
Gerauer Straße 34
Herrn Hugo Hosefelder
D-64546 Mörfelden-Walldorf
Tel. +49-(0)6105-406700
Fax: +49-(0)6105-406750
email: service@emag-germany.de

(Ende)
Aussender: EMAG AG
Ansprechpartner: Hugo Hosefelder
Tel.: 06105-406700
E-Mail: hugo@emag-germany.de
|