pte20090420027 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

US-Independent-Filmbranche gerät unter Druck

Schwache Nachfrage im Ausland bringt finanzielle Probleme


Flaute bei Nachfrage nach US-Filmen (Foto: pixelio.de)
Flaute bei Nachfrage nach US-Filmen (Foto: pixelio.de)

Hollywood (pte027/20.04.2009/13:45) Die US-Independent-Filmbranche steuert auf eine Krise zu. Eine der wichtigsten Geldquellen für das Filmgeschäft - der Rechteverkauf im Ausland - scheint langsam auszutrocknen. Wie das Wall Street Journal berichtet, lebten die amerikanischen Indie-Filmemacher jahrzehntelang überwiegend davon, ihre Produktionen nach Übersee zu verkaufen. Etwa 50 Prozent des Produktionsbudgets wurden in der Regel über den Rechteverkauf im Ausland gedeckt. Aufgrund der Wirtschaftskrise, aber auch wegen der zunehmenden Onlinepiraterie scheinen sich die internationalen Distributoren beim Einkauf nun jedoch mehr und mehr zurückzuhalten. So reichen namhafte Schauspieler und Regisseure, die den Vertrieb im Ausland früher wie von selbst in Gang setzten, nicht mehr aus.

Ein Beispiel für die schwache Nachfrage liefert der Hollywood-Produzent Graham King, der 2007 mit "The Departed" einen Oscar gewonnen hatte. King fand mit seinem aktuellen Streifen "The Rum Diary" mit Johnny Depp entgegen hoher Erwartungen im Zuge der diesjährigen Berlinale kaum Abnehmer. Laut King machten die Auslandsverkäufe von "The Rum Diary" nur knapp 60 Prozent des 45-Mio.-Dollar-Budgets aus. "Normalerweise jedoch wären wir mit Johnny Depp längst ausverkauft", so der Filmemacher. In den 90er Jahren konnten US-Independent-Produktionen über den Vertrieb im Ausland in der Regel ihr gesamtes Budget decken, in den vergangenen Jahren zumindest noch einen respektablen Anteil davon. Dadurch war es für die Produzenten auch einfacher, Darlehen zu erhalten oder Eigenkapital einzubringen.

Wenngleich die US-Branche nun über die schwache Nachfrage klagt, scheint sich der Trend zumindest in den heimischen Kinos noch nicht bemerkbar zu machen. "Die Kinowelt sieht hierzulande derzeit aus wie immer. Wenngleich man sagen muss, dass der Anteil deutscher Produktionen im Kino stetig wächst", heißt es seitens des Hauptverbandes deutscher Filmtheater (HDF) http://www.hdf-kino.de auf Nachfrage von pressetext. Es gebe grundsätzlich mehr Konkurrenz auf dem Markt, was aber sowohl Independent- als auch Blockbuster-Produktionen betreffe. "In Deutschland haben wir pro Jahr an die 450 bis 500 Filmstarts, da ist der Konkurrenzdruck generell sehr stark."

Laut WSJ-Bericht haben Onlinepiraterie und der Trend zu lokalen Produktionen bereits in den vergangen Jahren dafür gesorgt, dass der Vorverkauf von Auslandsrechten zäher wurde. Seit Beginn der Finanzkrise habe sich die Situation jedoch schlagartig verschärft. "Früher war es wie ein Würstchenverkauf", sagt Kathy Morgan, Präsidentin der gleichnamigen Filmverkaufsfirma Kathy Morgan International. "Wir haben damals gescherzt: Wie viele Pfund Film wollen Sie? Doch diese Zeiten sind vorbei", so Morgan. Nicht zuletzt hinterließ auch der schwache TV-Werbemarkt seine Spuren. Immerhin nutzen die Filmdistributoren den Verkauf von Filmen an das Fernsehen häufig dazu, ihre Kosten zu decken.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|