pte20090707015 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Microsoft und Warner paktieren für Harry-Potter-Werbung

Kampagne auf Xbox Live soll Hype um neuen Film anfeuern


Der neue
Der neue "Harry Potter"-Film startet in Deutschland am 16. Juli (Foto: harrypotter.warnerbros.de)

London (pte015/07.07.2009/11:10) Nach achtmonatiger Verspätung ist es nun endlich so weit. Der sechste Teil der Harry-Potter-Serie "Harry Potter und der Halbblutprinz" http://harrypotter.warnerbros.de hat gestern, Montag, in London Weltpremiere gefeiert. Während Fans in Deutschland sich noch bis zum 16. Juli gedulden müssen, bis der Streifen auch hierzulande in den Kinos zu sehen ist, wird der Hype um die Filmumsetzung des vorletzten Buches von Bestseller-Autorin Joanne K. Rowling in Großbritannien durch eine breit aufgestellte digitale Werbekampagne angefeuert. Im Zentrum steht dabei eine Kooperation, die das verantwortliche Produktionsstudio Warner Bros. mit Microsoft eingegangen ist. Diese setzt auf eine Kombination von Anzeigen und Content-Angeboten auf der Online-Community der Videospielplattform Xbox Live, dem MSN-Portal und dem Windows Live Instant Messenger Service.

"Die Xbox-Live-Plattform verfügt über ein ungemein hohes Werbepotenzial. Mit an die 20 Mio. weltweiten Mitgliedern bietet sie werbetreibenden Unternehmen sehr gute Möglichkeiten, ihre Botschaften und Marken einem breiten Publikum zu präsentieren", stellt Xbox-Manager Thomas Kritsch, auf Nachfrage von pressetext fest. Dass in Großbritannien nun eine umfassende Kampagne zum neuen Harry-Potter-Film auf Xbox Live gestartet worden ist, beweise einmal mehr, dass auch die Werbebranche selbst von diesem Potenzial überzeugt sei. "Insbesondere solche Kampagnen, die inhaltlich im Entertainment-Bereich anzusiedeln sind, lassen sich auf Xbox Live aufgrund der hohen Unterhaltungsaffinität der dortigen Zielgruppe sehr effektiv umsetzen", betont Kritsch und verweist dabei gleichzeitig darauf, dass die Nachfrage der werbetreibenden Industrie nach derartigen Projekten in Zukunft sicherlich noch deutlich steigen werde.

Dem Xbox-Manager zufolge gäbe es grundsätzlich zwei unterschiedliche Möglichkeiten, um die Xbox-Videospieler-Community mit Werbung zu erreichen: "Entweder man vertraut auf sogenannte 'In-Game-Werbung', bei der Anzeigen direkt im Spiel untergebracht werden oder man platziert seine Werbebotschaften in dem grafischen Interface der Konsolensteuerung", erläutert Kritsch. Letztere Variante funktioniere über verschiedene Slots, die permanent mit Werbeanzeigen befüllt werden können und den Nutzer per Klick zu weiterführenden Inhalten wie beispielsweise Videotrailern oder kostenlosen Applikationen führen. "Im Falle von In-Game-Werbung ist es aber extrem wichtig, dass die geplanten Werbeeinschaltungen erstens thematisch zu dem jeweiligen Spielinhalt passen und zweitens den Spielfluss der User nicht unterbricht. Sie dürfen den Nutzer zu keiner Zeit vom eigentlichen Geschehen ablenken und sollten das Spielerlebnis eher ergänzend begleiten", so Kritsch abschließend.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|