pte20090916002 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Springsteen-Musiker startet Insider-Musikportal

Fuzztopia soll zentraler Treffpunkt für Künstler und Fans werden


Fuzztopia wird offiziell erst in drei bis sechs Monaten starten (Foto: beta.fuzztopia.com)
Fuzztopia wird offiziell erst in drei bis sechs Monaten starten (Foto: beta.fuzztopia.com)

New Jersey (pte002/16.09.2009/06:05) Steven Van Zandt, Schauspieler und Mitglied der legendären E Street Band rund um US-Rockstar Bruce Springsteen, hat den Start eines neuartigen Musikportals im Internet angekündigt. Der Gitarrist, der unter anderem auch durch seine Rolle als Silvio Dante in der populären TV-Serie "Die Sopranos" http://www.hbo.com/sopranos weltweite Bekanntheit erlangte, plant eigenen Angaben zufolge die Errichtung einer umfassenden sozialen Online-Community mit musikalischer Ausrichtung. Die Seite namens Fuzztopia http://beta.fuzztopia.com , die sich derzeit noch im Beta-Stadium befindet, soll sich dabei als "zentrale Anlaufstelle für Insider-Informationen und direkte Ratschläge von Musikern" im Netz etablieren, verrät Van Zandt in einem Interview mit dem Wall Street Journal. Letztendlich soll so eine Art Treffpunkt für Künstler und Bands entstehen, die sich untereinander austauschen und unterstützen wollen. Aber auch die Fans sollen so einen besseren Einblick hinter die Kulissen des Musikgeschäfts erhalten.

"Fuzztopia wird gewissermaßen eine Insider-Webseite, wo auch Fans dazu eingeladen werden, einen kurzen Blick in den Backstage-Bereich werfen zu können", erklärt Van Zandt, der gegenwärtig unter anderem ein eigenes Plattenlabel und eine wöchentliche Rockmusiksendung im US-Radio unterhält. Auf die Idee zu dem Portal sei der Musiker, der in der Branche unter dem Spitznamen "Little Steven" bekannt ist, vor allem deshalb gekommen, weil er bemerkt habe, dass es bislang keine Musik-Plattform im Web gibt, wo sich Experten und Newcomer aus der Musikbranche ansprechend untereinander austauschen könnten. "Es wird sehr aufschlussreich sein, zu sehen, was die verschiedenen Musiker denken und sich gegenseitig zu sagen haben", meint Van Zandt. Dass dabei auch nützliche Informationen für aufstrebende Talente preisgegeben werden, die sie gerade beim schwierigen Karriereeinstieg unterstützen, sei sicherlich ein positiver Nebeneffekt.

Ähnlich wie bei den Online-Communitys von MySpace oder Last.fm wird es Künstlern auch bei Fuzztopia möglich sein, über ein spezielles Profil Kontakt zu den eigenen Fans aufzunehmen. Auch das Streamen und der Verkauf ihres musikalischen Werks sollen auf der Plattform unterstützt werden. Die inhaltliche Ausrichtung ist dabei Van Zandt zufolge bewusst sehr offen konzipiert, der Fokus wird aber klarerweise vordergründig auf Rockmusik gelegt. "Wir sehen die Zukunft in erster Linie als Kooperation und nicht als Konkurrenzwettbewerb. Diese Philosophie spiegelt sich auch in unserer Radioshow wieder, in der wir nicht nur unsere eigene Musik spielen, sondern jedem die Chance geben, gehört zu werden. Das entspricht unserer Lebenseinstellung und ist das, was den Rock 'n' Roll ausmacht", betont Van Zandt. Wer jetzt schon neugierig geworden ist, was Fuzztopia tatsächlich zu bieten hat, muss sich allerdings noch eine ganze Weile gedulden. Laut dem Mitglied der E Street Band wird es nämlich noch drei bis sechs Monate dauern, bis das Portal endgültig offiziell an den Start gehen kann.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|