pte20090923018 Medien/Kommunikation, Politik/Recht

Rapper Eminem will Apple vor Gericht zerren

Last-Minute-Verhandlung soll Rechtsstreit abwenden


Rapper Eminem führt Rechtsstreit gegen Apple (Foto: Universal)
Rapper Eminem führt Rechtsstreit gegen Apple (Foto: Universal)

Detroit (pte018/23.09.2009/11:45) Zwischen dem US-amerikanischen Rap-Star Eminem und Elektronikhersteller Apple ist ein Rechtsstreit entbrannt, der für den kalifornischen Konzern unangenehme Folgen haben könnte. Der Vorwurf, den die Anwälte des Musikers vor Gericht eingebracht haben, lautet, dass Apples Musikshop iTunes Eminem-Songs zum Kauf angeboten und damit mehr als 2,5 Mio. Dollar an Umsatz erzielt hat - angeblich aber ohne entsprechende Befugnis. Das zuständige Gericht, der Eastern District Court in Michigan, hat den beiden Streitparteien eine Frist für eine außergerichtliche Vereinbarung gesetzt, die allerdings heute, Mittwoch, abläuft. Momentan werden laut Guardian noch fieberhafte Verhandlungen zwischen den beiden Streitparteien geführt, um eine mögliche Gerichtsverhandlung vor einem höher stehenden Bundesgericht noch in letzter Minute abzuwenden.

Im Detail geht es um 93 Songs, die ohne Autorisierung durch die Urheberrechtsverwalter Eminems, die beiden Firmen Eight Mile Style und Martin Affiliated, auf iTunes zum Download angeboten wurden. Der Deal wurde allerdings nicht direkt zwischen Eight Mile und Apple, sondern zwischen Apple und Aftermath Entertainment - einem Musikverlag, der bislang sechs Eminem-Alben veröffentlicht hat und eine Tochterfirma des Branchenriesen Universal Music ist - ausgehandelt. Aftermath streifte dafür zusätzliche vier Mio. Dollar an Tantiemen ein. Die Kläger argumentieren jedoch, dass Aftermath bzw. Universal gar keine Berechtigung gehabt hätten, über die Online-Distribution von Eminems Liedern auf Apple zu entscheiden, wie in der Klageschrift geschrieben steht: "Aus diesem Grund stellt die Reproduktion und Distribution der digitalen Übertragung via iTunes eine dauernde und vorsätzliche Verletzung der Urheberrechtsinteressen von Eight Mile und Martin dar." Trotzdem die Klage bereits 2005 bei Gericht einging, sind Eminem-Songs noch immer bei iTunes erhältlich, darunter auch die umstrittenen "Without Me", "Soldier" und "Cleanin' Out My Closet".

Der Gerichtsstreit ist jedenfalls nicht der erste, den der aus Detroit stammende Rapper gegen Apple führt. Im Jahr 2005 konnten sich die zwei Parteien allerdings außergerichtlich einigen. Damals ging es um einen weit verbreiteten Werbespot von Apple, der eine Figur beim Tanzen zum Eminem-Track "Lose Yourself" zeigte. Auch Universal wurde von Marshall Mathers, so der bürgerliche Name Eminems, bereits vors Gericht zitiert, weil sich der Konzern angeblich weigerte, ihm Tantiemen für digitale Lizenzen zu bezahlen. Der im Februar gestartete Prozess ist allerdings noch im Laufen. Der Streitpunkt liegt hier bei 1,6 Mio. Dollar.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Jörg Tschürtz
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: tschuertz@pressetext.com
|