pte20091005018 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Online-Piraterie: Boom bei US-TV-Serien

Besucherzahl der Torrent-Seite EZTV in einem Jahr mehr als verdoppelt


Die US-Serie
Die US-Serie "Heroes" führt die illegalen EZTV-Download-Charts an (Foto: nbc.com)

Los Angeles (pte018/05.10.2009/11:45) Das illegale Downloaden von TV-Serien über BitTorrent-Angebote im Web erlebt zurzeit einen regelrechten Höhenflug. Wie das Online-Portal TorrentFreak berichtet, hat sich die Zahl der Besucher auf EZTV http://eztv.it , der führenden Torrent-Seite für TV-Inhalte, im Laufe des vergangenen Jahres mehr als verdoppelt. Demnach greifen heute bereits mehrere Mio. Nutzer (15 Mio. Visits im September 2009) auf die einschlägig bekannte Download-Plattform zurück, um sich die neuesten Episoden ihrer Lieblings-Fernsehserien zu besorgen. Anzeichen dafür, dass sich der Aufwärtstrend in nächster Zeit einmal abschwächen könnte, gebe es gegenwärtig nicht, schreibt TorrentFreak. "TV-Inhalte sind von dem Piraterieproblem genauso betroffen wie Kinofilme. Dies gilt aber nicht nur für US-amerikanische, sondern auch für österreichische TV-Produktionen, die illegal ins Netz gestellt und konsumiert werden", stellt Monique Göschl vom Generalsekretariat des Vereins für Anti-Piraterie der Film- und Videobranche (VAP) http://www.vap.cc gegenüber pressetext fest.

Besonders gefragt sind die in den USA produzierten Serien dabei vor allem außerhalb der Vereinigten Staaten. Während sich Serienfans dort nämlich über Videoseiten wie Hulu eindecken können, die ihren Nutzern auch die neuesten TV-Shows legal im Netz zur Verfügung stellen, müssen User außerhalb der USA teilweise Wochen, wenn nicht sogar ganze Monate lang auf neues Material warten. Der Besuch auf einer illegalen Torrent-Tracker-Seite erscheint hier vielfach als einzige Option, um möglichst zeitnah an frisch veröffentlichte Episoden heran zu kommen. Experten raten deshalb zu einem Umdenken bei den verantwortlichen Rechteinhabern. Diese sollten versuchen, die Verzögerungen der weiteren Ausstrahlungen von US-Serien außerhalb ihres Produktionslandes zu vermeiden, um den Anreiz für ein illegales Herunterladen möglichst gering zu halten. "Das wäre sicherlich sinnvoll. Diese Entscheidung liegt aber alleine bei den zuständigen TV-Studios", meint Göschl.

Dass die lange Wartezeit als entscheidender Faktor für die starken Zuwachsraten bei der TV-Serien-Piraterie zu sehen ist, zeigt sich am Beispiel Australiens, wo US-Serien ähnlich wie in Europa manchmal erst Monate bis Jahre nach der Erstausstrahlung in den Vereinigten Staaten zu sehen sind. Dort rangiert das EZTV-Portal inzwischen unter den 300 beliebtesten Webseiten überhaupt, andere Torrent-Angebote wie Mininova, The Pirate Bay oder isoHunt finden sich gar bereits in den Top 100. "Eines ist klar: Durch die Piraterie von TV-Inhalten entsteht genauso wie bei Kinofilmen ein erheblicher finanzieller Schaden. Während beim Kino in erster Linie die Betreiber und Zulieferer unter der illegalen Downloadtätigkeit leiden, sind es bei den Fernsehserien vor allem die Sender, die weniger Zuseher und Werbeeinnahmen verzeichnen", so Göschl abschließend.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|