pte20091008024 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

E-Books - Weihnachtsgeschäft bringt Durchbruch

"Hierzulande hinken wir den USA um drei Jahre hinterher"


Der Kindle-Reader von Amazon soll das E-Book-Geschäft ankurbeln (Foto: amazon.com)
Der Kindle-Reader von Amazon soll das E-Book-Geschäft ankurbeln (Foto: amazon.com)

Cambridge (pte024/08.10.2009/11:40) E-Books und entsprechenden Lesegeräten, sogenannten E-Readern, wird noch in diesem Jahr der endgültige Durchbruch gelingen. Wie das Marktforschungsunternehmen Forrester Research http://www.forrester.com in einem aktuellen Bericht feststellt, wird vor allem das kommende Weihnachtsgeschäft die Umsätze im Bereich der elektronischen Bücher kräftig ankurbeln. An die 30 Prozent der insgesamt in 2009 abgesetzten Reader-Geräte sollen alleine in diesem Zeitraum über die US-amerikanischen Ladentische wandern. "Einen Durchbruch auf den Massenmarkt sehe ich für dieses Jahr noch nicht. Was die Entwicklung im E-Book-Bereich betrifft, hinken wir hierzulande den USA noch um drei Jahre hinterher", stellt Markus Toyfl, zuständig für den Bereich New Media Management beim Hauptverband des Österreichischen Buchhandels http://www.buecher.at , auf Anfrage von pressetext fest.

Der Verkaufsstart eines neuen Sony-Readers und der internationalen Version von Amazons Kindle (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/091007024/) werde im Weihnachtsgeschäft zwar sicherlich einen kräftigen Anstieg bei den Verkäufen von elektronischen Büchern und Lesegeräten mit sich bringen. Die kritische Masse werde dabei aber aller Voraussicht nach nicht erreicht. "Nach unserer Einschätzung wird der Kindle-Start keine allzu großen Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklungen haben", meint Toyfl. Dass die Experten in den USA den E-Readern bereits für 2009 den endgültigen Marktdurchbruch prognostizieren, liege vor allem an der breiteren Akzeptanz des digitalen Lesens bei den dortigen Konsumenten. "Bei den US-Verbrauchern ist es bereits zu einem breiten Umdenkprozess gekommen. Ich denke, dass dieser Umdenkprozess im deutschsprachigen Raum 2010 stattfinden wird", erläutert Toyfl.

Dass der E-Book-Trend mittlerweile auch im deutschsprachigen Raum angekommen ist, zeigt eine kürzlich veröffentlichte Erhebung des Marktforschungsinstituts Marketagent.com http://www.marketagent.com . Demnach werden die elektronischen Bücher hierzulande bereits von jedem Vierten als eine echte Alternative zum traditionell gedruckten Pendant gesehen. "Die Entwicklung im E-Book-Bereich steckt insgesamt gesehen zwar sicher noch in einer Anfangsphase. Die Tatsache, dass heute schon jeder Vierte darin eine Alternative zum gedruckten Buch sieht, verdeutlicht aber die positive Zukunftsperspektive in diesem Sektor", erklärt Marketagent.com-Geschäftsführer Thomas Schwabl gegenüber pressetext. Die Akzeptanz des digitalen Lesens sei aber je nach Altersgruppe unterschiedlich zu sehen. "Während jeder fünfte Unter-30-Jährige bereits Online-Bücher ausprobiert hat, sind es in den älteren Altersgruppen nur etwa halb so viele", betont Schwabl.

Ausschlaggebend für die rasch ansteigende Akzeptanz und Nachfrage nach E-Books und -Readern ist laut ForresterResearch eine Reihe von unterschiedlichen Faktoren. Unter anderem werden in diesem Zusammenhang die fallenden Preise für Lesegeräte, der kontinuierliche Ausbau des Content-Angebots, bessere Vertriebslösungen im Handel und der anhaltende Medienhype zum Thema digitales Lesen genannt. "In Deutschland und Österreich ist die derzeit auf dem Markt erhältliche Auswahl an E-Readern noch relativ gering. Auch die Anschaffungskosten von rund 200 Euro sind für viele Verbraucher noch zu hoch. Was das Content-Angebot an E-Books betrifft, sind die Verlage gerade erst dabei, sich umzustellen und das Thema Ernst zu nehmen", so Toyfl abschließend.

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