pte20091113024 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Jeder zweite Deutsche pfeift auf Umzug wegen Job

Bereitschaft bei Ausländern und im Westen höher als im Osten


Umzugsfreudigkeit der Deutschen gering (Foto: pixelio.de, Jutta Grashof)
Umzugsfreudigkeit der Deutschen gering (Foto: pixelio.de, Jutta Grashof)

Offenbach/Neuhaus (pte024/13.11.2009/13:20) Jeder zweite Deutsche lehnt es trotz der schwersten Wirtschafts- und Finanzkrise nach dem Zweiten Weltkrieg ab, für eine neue Arbeit den Wohnort zu wechseln. Wie die Offenbacher Marplan Forschungsgesellschaft http://www.marplan.de in ihrer aktuellen Branchenerhebung ermittelt hat, ist die Bereitschaft zum Wohnortwechsel in den vergangenen vier Jahren von 46 auf gut 47 Prozent gestiegen. Diese Veränderung lässt den Schluss zu, dass sich nach wie vor an der Umzugswilligkeit der Deutschen nicht viel verändert hat. Experten sehen dies kritisch.

Kaum Bereitschaft trotz hoher Erwartungen

"Die Mobilität von Arbeitnehmern ist immer eine gewisse Gretchenfrage. In diesem Bereich darf man als Arbeitgeber nicht allzu viel von seinen Mitarbeitern erwarten. Trotzdem bleibt diese nach wie vor ein von vielen Unternehmen gefordertes Einstellungskriterium", erläutert der selbstständige Unternehmensberater Franz Gober auf Nachfrage von presseetxt. Dem im consultingteam http://www.consultingteam.at vernetzten Branchenkenner nach trifft die Bereitschaft zum Umzug vieler Arbeitnehmer aufgrund familiärer Bindungen aber auf wenig Gegenliebe.

Westdeutsche und Ausländer mobiler als Ostdeutsche

Die repräsentativ durchgeführten Befragungen im Oktober dieses Jahres zeigen zudem, dass 49,8 Prozent der Erwachsenen bei der Frage nach der grundsätzlichen Bereitschaft zu einem Umzug für einen Arbeitsplatz 2009 mit "nein" geantwortet haben. Die Bereitschaft war aber im Westen deutlich größer als im Osten des Landes sowie bei Ausländern ausgeprägter als bei Deutschen. Während sich im Westen fast 50 Prozent zum Umzug bereit erklären, sind es in den neuen Ländern nur 40 Prozent. Bei Ausländern beträgt die Zustimmung fast 60 Prozent.

Mobilität des Vertriebs für erfolgreiche Unternehmen wichtig

"Mobilität lässt sich in zweifacher Hinsicht auslegen. Einerseits der unbeliebte Umzug. Auf der anderen Seite suchen Unternehmen vor allem auch in Zeiten der Krise gute Leute für den Vertrieb. Denn erst durch den persönlichen Kundenkontakt können die Geschäftsbeziehungen intensiviert werden", so Gober im pressetext-Gespräch. Dem Insider nach sei es jedoch auch unerlässlich, dass Vertriebsmitarbeiter stets Kontakt zur Zentrale und damit nicht nur zum Management, sondern auch der Produktionsleitung halten. Dazu sei Mobilität sehr wichtig.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
|