pte20091211018 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Amazon streamt Film sofort nach Kauf von Disc

Online-Händler behebt größtes Manko beim Einkaufserlebnis


Amazon koppelt Disc-Verkäufe mit digitalen Downloads (Foto: amazon.com)
Amazon koppelt Disc-Verkäufe mit digitalen Downloads (Foto: amazon.com)

Seattle/London (pte018/11.12.2009/13:05) Amazon lässt in den USA mit einem interessanten Angebot aufhorchen, das On-Demand-Streaming mit dem Verkauf von Blu-rays und DVDs koppelt. So können Kunden über den Service "Disc+ On Demand" den gekauften Film direkt online ansehen, wenn sie die entsprechende Disc-Version nach Hause bestellen. Das Warten auf das Paket entfällt, der Kunde kann also wie beim Einkauf im Kaufhaus oder beim Ausleihen von Filmen aus der Videothek gleich den Film konsumieren, ohne später auf die Qualität der physischen Disc verzichten zu müssen.

Lockangebot für traditionelle Käufer

"Das strategische Vorgehen von Amazon ist interessant und spiegelt einen Trend wider, dem in Großbritannien etwa Tesco mit vergleichbaren Angeboten folgt. Für Konsumenten verspricht das Angebot eine Unmittelbarkeit, die sicher attraktiv ist. Gleichzeitig schafft Amazon damit mehr Aufmerksamkeit für seine digitalen On-demand-Angebote", meint Screendigest-Analystin Sarah Johnson http://www.screendigest.com im Gespräch mit pressetext. Kunden, die derzeit hauptsächlich auf physische Medienträger setzen, könnten mit derartigen Angeboten an digitale Formate herangeführt werden, ist Johnson überzeugt.

Vieles spricht dafür, dass Amazon das laut eigenen Angaben zeitlich begrenzte Angebot als Testballon einsetzt, um zukünftige Geschäftsmodelle auszuloten. Die Auswahl ist auf rund 300 Titel beschränkt, zudem wartet die On-Demand-Version nur mit einer Standardauflösung auf und nicht etwa mit HD. Darüber hinaus können die Downloads nicht permanent genutzt werden, sondern müssen ab Abspielbeginn innerhalb 24 Stunden bzw. einer 30-Tage-Frist angesehen werden. Der Dienst ist aus Lizenzgründen zudem nur für US-Kunden vorgesehen.

Kombo-Angebote als Trumpf

Für Kaufhäuser und Videotheken, die bisher vom direkten Einkaufserlebnis bzw. der unmittelbaren Verfügbarkeit des erworbenen Mediums profitieren konnten, sind die Amazon-Aktivitäten ein alarmierendes Zeichen. Aber auch im Kampf um Marktanteile im digitalen Geschäft könnte sich der eingeschlagene Weg als interessante Strategie und Vorteil erweisen.

Denn anders als etwa iTunes verfügt Amazon bereits jetzt über ein Angebot von digitalen und physischen Medienträgern. Weitet der US-Händler die Idee auf andere Produktkategorien wie Musik oder Bücher aus, würde er mit einem Schlag eine Universallösung anbieten, um erworbene Filme, Musik oder Bücher flexibel nutzen zu können. Ein Buch könnte beim Erwerb folglich in gedruckter Form, parallel aber auch für das iPhone oder den Kindle ausgeliefert werden.

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Aussender: pressetext.austria
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