pte20091217003 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

"Focus TV" nach 14 Jahren endgültig eingestellt

Magazin kommt nach ProSieben bei keinem Sender unter


Focus TV findet keinen neuen Sender (Foto: focus.de)
Focus TV findet keinen neuen Sender (Foto: focus.de)

München (pte003/17.12.2009/06:10) Das Fernsehmagazin "Focus TV" http://www.focus.de/focustv/ steht nach seiner 14-jährigen Geschichte endgültig vor dem Aus. Nachdem ProSieben das Format absetzte, blieben letzte Rettungsversuche erfolglos, die Sendung bei anderen Stationen zu platzieren. "Focus TV wird am 18. Dezember zum letzten Mal ausgestrahlt", bestätigt Focus-TV-Sprecherin Franca Bartjes im Gespräch mit pressetext. Zuletzt führte ein unattraktiver Sendeplatz bei ProSieben zu schrumpfenden Quoten.

"Im Haus bricht keine Panik aus"

"Im Haus bricht aber keine Panik aus", meint Bartjes. Das Unternehmen verfüge über ein breites Angebot diverser TV-Formate. Mit dem Aus ihres Flaggschiffes musste die gleichnamige Produktionsfirma von Focus TV, an der Hubert Burda Media beteiligt ist, eine Reihe von Mitarbeitern entlassen, berichtet wuv.de. Ein Großteil des Personals könne jedoch umgeschichtet werden. Zudem wird Focus-TV-Chef Matthias Pfeffer zufolge nach neuen Projekten Ausschau gehalten. Auch ProSieben hatte zuletzt eine weitere Zusammenarbeit mit Focus TV angekündigt.

Dass die Sendung Focus TV nach dem ProSieben-Aus keinen Sendeplatz bei anderen Stationen finden konnte, dürfte hauptsächlich auf die zuletzt gesunkenen Quoten zurückzuführen sein. Dabei war das Informationsmagazin über mehrere Jahre hinweg eine Erfolgssendung, deren Quoten über Senderschnitt lagen. Zuletzt wurde es jedoch zu Uhrzeiten um Mitternacht ausgestrahlt, was sich entsprechend negativ ausgewirkt haben dürfte. Darüber hinaus gilt das Format mittlerweile als veraltet und ist damit offenbar nicht weiter zu vermitteln.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Manuel Haglmüller
Tel.: +43-1-811-40-315
E-Mail: haglmueller@pressetext.com
|