pte20100223001 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Internet wird uns klüger machen

Experten geben Prognosen zur Webnutzung im Jahr 2020


Google macht uns klug, meinen Experten (Foto: pixelio.de/Christian Seidel)
Google macht uns klug, meinen Experten (Foto: pixelio.de/Christian Seidel)

Washington/München (pte001/23.02.2010/06:05) Experten sind sich einig, dass das Internet die Menschheit nicht verdummen wird. Im Gegenteil glauben 76 Prozent an eine Verbesserung des menschlichen Wissens durch Web und Suchmaschinen. Das ergab eine aktuelle Untersuchung des Internet & American Life Project des Pew Research Centers http://www.pewinternet.org . 800 Experten wurden nach ihrer Einschätzung gefragt, wie das Internet bzw. dessen Nutzung wohl im Jahr 2020 aussehen wird.

Durch den uneingeschränkten Zugriff auf immer mehr Information werden Leute klüger und werden bessere Entscheidungen treffen, glaubt die Mehrheit der Befragten. "Man sollte Intelligenz nicht als ein undifferenziertes Ganzes behandeln", meint etwa Stephen Downes, National Research Council aus Kanada. Einerseits werden sich die Fähigkeiten in mancher Hinsicht bis 2020 vielleicht verschlechtern, beispielsweise beim Auswendiglernen. Andererseits werden sich die Einbindung und Auswertung von Information verbessern, glaubt Downes.

Internet ist eine Wissensmaschine

"Das Internet ist eine gigantische Wissensmaschine. Noch niemals in der Geschichte haben so viele Menschen den freien Zugriff auf dermaßen viele Informationen gehabt. Letztlich ermöglicht uns der Access auf Know-how das Heben von enormen Wissensschätzen, die das Arbeiten und Leben immer weiter revolutionieren werden", so auch die Einschätzung von Klaus Eck, Kommunikationsexperte und Inhaber von Eck Kommunikation http://www.eck-kommunikation.de, gegenüber pressetext.

Im Zuge der Pew-Studie gaben 65 Prozent der Befragten an, dass das Internet bis 2020 sowohl Lese- als auch Schreibfähigkeiten verbessert haben wird. 32 Prozent waren genau gegenteiliger Meinung.

Lebenselixier Social Media

Social Media wird in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein, sondern vielmehr zum "Lebenselixier" der Informationsgesellschaft, glaubt Eck. "Denn darüber können Wissensproduzenten am besten ihre Themen verbreiten. Zudem erhält der einzelne Onliner immer schneller den freien Zugriff auf Inhalte", so der Experte im pressetext-Interview. Was wirklich wichtig sei, erfahre der Social-Media-Nutzer über seine Twitter- und Facebook-Kontakte und könne alle relevanten Informationen auch für seinen Arbeitsalltag nutzen.

Für Eck ist die Teilnahme an sozialen Netzwerken essenziell. "Wer sich nur außerhalb von sozialen Netzwerken bewegt und fortbildet, verzichtet auf die Teilhabe an Innovationen und schadet damit seiner beruflichen Karriere enorm." Wer sich dem neuen Social-Media-Spiel verweigere, werde dafür schon bald einen hohen sozialen Preis entrichten müssen, glaubt Eck.

Durchwachsene Prognosen für Anonymität

Geteilte Meinungen herrschen darüber, wie es um die Anonymität im Web im Jahr 2020 bestellt sein wird. 42 Prozent glauben, dass eine anonyme Internetnutzung nur mehr schwer möglich sein wird. 55 Prozent denken, dass es für Internetnutzer auch dann noch einfach sein wird, die persönlichen Daten vor der breiten Öffentlichkeit zu schützen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Claudia Zettel
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: zettel@pressetext.com
|