pte20100602014 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Disney verkauft Kinokarten auf Facebook

Neuartige Applikation soll Ticketverkäufe Hollywoods ankurbeln


"Disney Tickets Together" nutzt Facebook als Vertriebsplattform (Foto: facebook.com)

Los Angeles (pte014/02.06.2010/11:30) Die Walt Disney Company http://home.disney.go.com sucht mit Hochdruck nach neuen Mitteln und Wegen, um das rückläufige US-Kinogeschäft wieder zu beleben. Hierfür setzt der Unterhaltungskonzern vor allem auf das Marketingpotenzial von Facebook. Dort wurde kürzlich eine neuartige Applikation vorgestellt, die es Nutzern erlaubt, Kinotickets direkt auf der Seite zu kaufen, ohne diese verlassen zu müssen. Der Service namens "Disney Tickets Together" läuft derzeit zwar noch im Probebetrieb, gilt aber als zukunftsweisend für die Art und Weise, wie Hollywood seine Ticketverkäufe abwickelt.

"Disney Ticket Together ist die erste Applikation ihrer Art", zitiert die New York Times Oliver Luckett, Senior Vice President und General Manager von DigiSynd, einem Tochterunternehmen Disneys, das die sozialen Internetpräsenzen des Entertainment-Riesen verwaltet. Facebook-User könnten nun schnell und unkompliziert Kinotickets erwerben, ohne die Seite - und somit auch ihre Online-Freunde - verlassen zu müssen. Letztere erhalten im Fall eines Ticketkaufs sofort eine entsprechende Nachricht und eine Einladung, sich ebenfalls eine Kinokarte zu besorgen. "Die ganze Idee ist, das kein Freund zurückgelassen wird", erläutert Luckett.

Erfolgreicher Testlauf

Ob dieses Konzept aufgeht, bleibt zwar vorerst noch abzuwarten. Erste Testläufe der Applikation hätten laut Disney aber bereits sehr vielversprechende Ergebnisse geliefert. So soll es unter anderem bereits vorgekommen sein, dass sich Facebook-User zu Gruppen von bis zu 80 Menschen zusammengeschlossen haben, um sich mithilfe von Disney Tickets Together gemeinsam Kinokarten zu sichern.

"Disney Tickets Together funktioniert mit verschiedenen Internet-Ticketanbietern und deckt die große Mehrheit der nordamerikanischen Kinos ab", verrät Luckett. Zum jetzigen Zeitpunkt ist der Sevice allerdings lediglich auf den Pixar-Animationsfilm "Toy Story 3" beschränkt, der am 18. Juni in den US-Kinos startet. Wenn der Probelauf mit der Applikation erfolgreich verläuft, sollen aber bald auch andere Filme folgen, heißt es von Seiten Disneys.

Facebook als Vertriebsplattform

"Dieser neue Dienst ist Ausdruck für eine Vertiefung der Beziehungen zwischen Facebook-Usern und Unternehmen", betont Dan Rose, Vice President im Bereich Partnerships und Plattform Marketing, bei Facebook. Die Online-Community werde zunehmend nicht nur als Werbe- sondern auch als Vertriebsplattform eingesetzt. Dieser Trend bestätigt sich nicht nur im Fall von Disney, immer mehr Unternehmen integrieren beispielsweise E-Commerce-Angebote in ihre Fanseiten und hoffen damit zahlreiche Kunden anzulocken (pressetext berichtete: http://www.pressetext.com/news/100601029/haendler-verkaufen-direkt-ueber-facebook/).

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|