pte20100810004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Das Social Web ist weiblich

Experte: "Mitarbeiterinnen im sozialen Marketing besonders wertvoll"


Frau im Internet: Kontakte sind für Frauen wichtiger als für Männer (Foto: aboutpixel.de/Bentrup)
Frau im Internet: Kontakte sind für Frauen wichtiger als für Männer (Foto: aboutpixel.de/Bentrup)

Reston/Götzens (pte004/10.08.2010/06:15) Frauen widmen Social Networks deutlich mehr Zeit als Männer und werden dies in Zukunft sogar noch ausgedehnter tun. Das zeigt eine aktuelle weltweite Untersuchung von comScore http://www.comscore.com . "Der Trend betrifft alle Länder und alle Altersgruppen. Sogar Frauen ab 55 wenden genauso viel Zeit wie junge Frauen für Social Media auf, sobald sie diese einmal für sich entdeckt haben", berichtet Studienautorin Linda Abraham.

Frauen sind die Kontakt-Experten

Der Social-Media-Consulter Günter Jaritz http://www.social-media-consulting.at bestätigt gegenüber pressetext das Ergebnis. "Es reicht dafür schon die Beobachtung der Freunde und Bekannten, die gerade auf sozialen Netzwerken online sind. Der Großteil davon ist in der Regel weiblich", so der Experte. Frauen sind für ihn das kommunikativere und sprachgewandtere Geschlecht, was sich auch im Online-Verhalten niederschlägt.

Die comScore-Studienautoren bezeichnen es als Problem, dass die meisten Start-Ups von Männern gegründet werden. "Frauen sollten sich in der Branche proaktiver verhalten, denn die heutige Technologie bietet große Chancen für Marketing, das gezielt auf Frauen abgestimmt ist." Auch hier ist Jaritz einer Meinung. "Unternehmen, die im Social Marketing aktiv sind, sind gut beraten, wenn sie gezielt weibliche Mitarbeiter suchen. Die flexible Arbeitsweise, die auch von zuhause aus möglich ist, kommt zudem den Bedürfnissen von Frauen entgegen."

Um ein Drittel länger auf Facebook

Wie weiblich Facebook und Co sind, zeigen die Detailergebnisse. Zwar sind nur 48 Prozent der Besucher (Unique Visitors) Frauen, doch sind diese für 57 Prozent aller Seitenaufrufe und auch 57 Prozent der insgesamt auf Social-Network-Seiten verbrachten Minuten verantwortlich. 5,5 Stunden pro Monat verbringen Frauen durchschnittlich mit virtueller Kontaktaufnahme über soziale Netzwerke, E-Mail und Chat - ein Drittel mehr als Männer, die dafür nur 3,9 Stunden pro Monat aufwenden.

Frauen haben in allen Kontinenten in Social Media die Nase vorne. Besonders deutlich ist dieser Trend in Lateinamerika ausgeprägt, wo 94 Prozent der weiblichen Internetnutzer in diesen Netzwerken aktiv sind - die Männer kommen immerhin auf 92 Prozent. Soziale Medien sind hier bei Frauen für mehr als die Hälfte der gesamten Onlinezeit verantwortlich. In Europa beträgt der Wert 86 Prozent (Männer: 80 Prozent), in Ostasien 55 Prozent (Männer: 51 Prozent). Je älter Internetnutzer sind, desto deutlicher ist der Vorsprung der Frauen.

Auch Tweets unterscheiden sich

Wofür ein soziales Netzwerk wie etwa Twitter gut ist, definieren Frauen und Männer zudem ganz anders. Männer posten eher eigene Tweets, suchen nach Nachrichten, Produktbewertungen oder folgen ihrem Lieblingsteam im Sport. Frauen unterhalten sich lieber mit anderen als Männer über den Microblog-Dienst, suchen Sonderangebote und sind häufiger Follower von Prominenten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Johannes Pernsteiner
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