pte20100901020 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Amazon greift nach Internet-TV-Markt

Geplanter Abo-Service - Suche nach Content-Parntern läuft


Web-TV: Amazon konkurriert mit Google und Apple (Foto: pixelio.de/Rolf van Melis)
Web-TV: Amazon konkurriert mit Google und Apple (Foto: pixelio.de/Rolf van Melis)

New York (pte020/01.09.2010/11:25) Der Online-Händler Amazon http://www.amazon.com steigt in das Rennen um den heiß begehrten Internet-TV-Markt ein. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf Insiderkreise berichtet, arbeitet das größte Internet-Versandhaus der Welt bereits seit geraumer Zeit an einem hauseigenen Abo-Service, der seine Kunden mit Filmen und TV-Shows aus dem Netz versorgt. In den vergangenen Wochen sei der neue Dienst hinter verschlossenen Türen zahlreichen Medienunternehmen wie NBC Universal, Time Warner, Viacom oder News Corp. präsentiert worden, die als Content-Lieferanten gewonnen werden sollen, so die Insiderquelle.

Bislang ist allerdings noch unklar, welche Kooperationspartner Amazon für sein geplantes Internet-TV-Angebot mit ins Boot holen kann. Fest steht lediglich, dass das Geschäftsmodell, das dem Service zugrunde liegt, auf einer vorab festgelegten Abogebühr basieren soll. Diese erlaubt Nutzern einen unlimitierten Zugriff auf die erworbenen Inhalte. Genauere Details zur Höhe des Abopreises und zur Länge des Abonnementzeitraums sind bisher allerdings nicht bekannt.

Starttermin zu Weihnachten möglich

Auch was den konkreten Launch-Termin des On-Demand-Videodienstes betrifft, hüllt sich der Online-Händler noch in Schweigen. Eine entsprechende pressetext-Anfrage bei Amazon blieb ergebnislos. Den Insiderinformationen zufolge könnte ein Start - vorausgesetzt, es werden genug Content-Partner gefunden - aber schon rechtzeitig zur kommenden Weihnachtssaison möglich sein.

Das inhaltliche Angebot des Dienstes wird sich aller Voraussicht nach eher aus älteren Produktionen aus den Archiven der kooperierenden Medienunternehmen zusammensetzen. Auf diese Weise hofft Amazon, auch Partner mit an Bord holen zu können, die einer Distribution ihrer lizenzierten Inhalte über das Web eher kritisch gegenüber stehen. Bei Archivmaterial sind diese Bedenken generell nicht so stark ausgeprägt.

Wettrennen der Giganten

Ob und wann der Amazon-TV-Service tatsächlich der Öffentlichkeit vorgestellt und dem Endverbraucher zur Verfügung stehen wird, werden wohl erst die nächsten Monate zeigen. Um sich auf einem vielversprechenden Zukunftsmarkt im Wettrennen der Giganten mit Google und Apple (pressetext berichtete: http://pressetext.com/news/091103022/) behaupten zu können, wird sich aber auch ein "Big Player" wie Amazon gehörig anstrengen müssen.

(Ende)
Aussender: pressetext.deutschland
Ansprechpartner: Markus Steiner
Tel.: +43-1-81140-317
E-Mail: steiner@pressetext.com
|