pte20101011001 Forschung/Entwicklung, Auto/Verkehr

Google baut intelligente Autos

Fahrzeug kann eigenständig steuern


Künftig will Google das Steuer übernehmen (Foto: pixelio.de/animatio)
Künftig will Google das Steuer übernehmen (Foto: pixelio.de/animatio)

Mountain View (pte001/11.10.2010/06:00) Ein Auto, das sich im Verkehr völlig selbstständig bewegt und dabei kaum Hilfe vom Fahrer braucht - das klingt zwar nach einer Zukunftsvision, Google arbeitet jedoch fleißig an der Verwirklichung. Sieben Testautos, die mit modernster Technologie ausgestattet sind, haben bereits 1.000 Meilen auf US-Straßen zurückgelegt - und zwar völlig eigenständig, berichtet die New York Times.

Die Fahrer mussten dabei nicht in die Steuerung eingreifen, ein Techniker auf dem Beifahrersitz überwachte die Technik. Von der Massenproduktion sei man dennoch noch Jahre entfernt, so Experten. Zwar brauchen die intelligenten Autos aus Sicherheitsgründen immer noch einen Fahrer, dieser muss jedoch nur gelegentlich in schwierigen Situationen eingreifen.

Lediglich ein Unfall - Testauto schuldlos

Auf diese Art haben die Google-Entwickler bereits über 140.000 Meilen, oft auf der Strecke zwischen San Francisco und Los Angeles, zurückgelegt. Dabei passierte lediglich ein Unfall, bei dem ein Testauto - allerdings schuldlos - Teil eines Auffahrunfalls gewesen sei. Die Technik hinter den Fahrzeugen kann Bewegungen und Objekte in der Umgebung wahrnehmen und die Entscheidungen eines menschlichen Fahrers nachahmen.

Dabei sind die intelligenten Autos den menschlichen Fahrern in vielen Punkten überlegen: Sie haben eine 360-Grad-Sicht, sind nicht abgelenkt, müde oder sonst irgendwie beeinträchtigt, so die Entwickler. Ziel sei es, die hohen Opferzahlen aus Verkehrsunfällen zu senken - im Jahr 2008 starben alleine in den USA 37.000 Menschen im Straßenverkehr. Gleichzeitig könnten die Kapazitäten der Verkehrswege besser ausgenutzt werden. Durch die automatisierte Steuerung könnten sich Fahrzeuge gleichzeitig sicherer und näher aneinander auf den Straßen bewegen.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: Georg Eckelsberger
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: eckelsberger@pressetext.com
|