pte20101111017 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Bücherkauf ist Frauensache

Rund drei von vier Käufern sind weiblich


Lesen: Frauen greifen eher wie Männer zu Büchern (Foto: pixelio.de/Janine Blank)
Lesen: Frauen greifen eher wie Männer zu Büchern (Foto: pixelio.de/Janine Blank)

Köln/Frankfurt am Main (pte017/11.11.2010/11:30) Der typische Buchhandlungskunde ist weiblich, treu und anspruchsvoll. Denn drei von vier Buchhandelskunden sind weiblich und rund acht von zehn bezeichnen sich selbst als Stammkunde einer Buchhandlung. Zu diesen Ergebnissen kommt aktuell die von dem Institut für Handelsforschung (IfH) GmbH im Auftrag des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V. http://www.boersenverein.de durchgeführte Zukunftsstudie, bei der im Sommer 2010 über 5.000 Buchhandelskunden befragt wurden.

Die Studie gilt zwar als nicht repräsentativ, zeigt aber eindeutige Tendenzen im Buchhandel auf. "Buchleser und -käufer sind in der Mehrzahl weiblich, das belegen die Zahlen schon seit Jahren", erklärt Claudia Paul, Pressesprecherin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e.V., im Gespräch mit pressetext. "Deshalb dominieren Frauen auch die beiden Buchtypen 'Ausleihende Leseratte' und 'kauffreudige Leseratte', was wir schon in der Studie 'Buchkäufer und Leser II' in Zusammenarbeit mit GfK und Sinus herausgefunden haben."

Atmosphäre ist wichtig

Gut 45 Prozent der Frauen nutzen täglich oder mehr als einmal in der Woche Bücher, der Anteil der Männer liegt mit 29 Prozent deutlich darunter. "Nicht ganz so krass sehen die Zahlen beim Buchkauf aus. 64 Prozent der Frauen haben 2009 ein Buch gekauft, 52 Prozent waren es bei den Männern", so Paul.

Wichtig sei laut der Zukunftsstudie auch die Atmosphäre in den Buchhandlungen. Kunden wünschen sich demnach freundliche und kompetente Mitarbeiter. Darüberhinaus muss die Sortimentsauswahl und die Übersichtlichkeit im Verkaufsraum stimmen.

Buchhändler, die den Anforderungen ihrer Kundinnen gerecht werden und diese zufrieden stellen, könnten sich über einen hohen Anteil besonders loyaler Kunden freuen. Fazit der Studie: Je zufriedener die Kundinnen einer Buchhandlung sind, desto höher ist auch deren Stammkundenanteil.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Caroline Schoettler
Tel.: +49-30-29770-2514
E-Mail: schoettler@pressetext.com
|